An der Spitze der Forschung – woran arbeiten die eigentlich?

Besuch des Q2 LK Biologie beim Tag der Aachener Biologie an der RWTH Aachen am 17.11.2023 231201. AM 17.11. hatten die Schülerinnen des Q2 LK Biologie Gelegenheit, sich beim Tag der Aachener Biologie der RWTH Aachen einen Einblick in die Studienbedingungen, Forschungsdiszipkinen und -themen an der RWTH Aachen zu verschaffen. …

Plätzchenverkauf gestartet

Traditionelle Weihnachtsaktion –  der Erlös geht an unsere Partnerschule in Marcação, Brasilien. 231201. Naschen für den guten Zweck – Plätzchenverkauf zugunsten der Partnerschule in Brasilien! Alle Jahre wieder… verkaufen Schüler der Religions-Kurse selbstgebackene Plätzchen, um unsere Partnerschule in Marcação (Brasilien) finanziell zu unterstützen. Die mit viel Liebe gebackenen und verpackten …

Von unglaublichen und atemberaubenden Abenteuern in einem Zaubergarten und einer Bibliothek…

231129. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 27. November zeigten die Klassensieger der 6. Klassen im Schulentscheid ihr Vorlesetalent. Dabei nahmen dieses Jahr insgesamt acht Schülerinnen und Schüler – Ole Langohr (6a), Henning Kos (6a), Sia Horsch (6b),  Kilian Schell (6b), Maja Humberg (6c), Fabian Mülly (6c), Iris Hahn (6d) und Jan …

Alte Technik neu entdeckt – im Thermenmuseum Heerlen

231128. Salvete! Wir Lateinerinnen und Lateiner aus der 7. Jgst. sind am 24.11.2023 mit Frau Peters und Herrn Schulz in das Thermenmuseum in Heerlen gefahren. Nass sind wir nur von oben geworden, aber ansonsten konnten wir vieles über die römische Vergangenheit in unserer Region um Heerlen, Aachen, Jülich und Köln …

Vom 3D-Schachbrett zur Nationalgalerie Berlin

Ferienkurs 3D-Modellierung an der RWTH Aachen 231031. Für Architektur- und Konstruktionsinteressierte Schüler bietet die RWTH Aachen regelmäßig den Einstiegskurs „CAD in Detaillierungsstufen“ (CAD: Computer Aided Design) an. In den vergangenen Herbstferien fand dieser 3-tägige Kurs im Hörsaalgebäude PPS (Professor Pirlet Straße) der Hochschule statt. Dort trafen sich 21 Schüler morgens, …

Ritze goes Rome – die Zweite

Reisebericht Rom 2023 (PDF) 17.09. Anreise und erste Eindrücke Für den Lateinkurs der Stufe 9 stand auch dieses Jahr wieder eine Romfahrt auf dem Programm. So brachen 20 Schülerinnen und Schüler – auf einen Erkrankten mussten wir leider verzichten – in der Begleitung von Frau Peters und Herrn Schulz Sonntag …

230903. Am bundesweiten Auswahlverfahren der 20. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2023 in Bangkok, Thailand hat Adrian Kolewa (Q1) teilgenommen und die 3. Runde (von 4) erreicht. Dabei hat er mit großem Erfolg theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!  

Wir feiern wieder! Feiert ihr mit?

Das Stolberger Ritzefeld-Gymnasium feiert – seid dabei! Am 22.09.2023 steigt bei uns am “Ritze” das ultimative Schulfest. Die gesamte Schulgemeinschaft, von Schülerinnen und Schülern bis hin zu Lehrerinnen und Lehrern, freut sich darauf, dich in unserer Schule willkommen zu heißen. Egal, ob ihr Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte oder einfach neugierig …

Wir begrüßen unsere neuen 5er am Ritze – herzlich willkommen!

“Begrüßung unserer neuen 5er am Ritze”230809. Am 07. August 2023 war es endlich soweit – für 112 aufgeregte Kinder begann ihre hoffentlich ebenso erlebnis- wie erfolgreiche Zeit am Ritzefeld-Gymnasium. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Sankt Lucia und einem musikalischen Willkommensgruß durch die Crackfield-Stompers – die Bigband unserer Schule …

Unsere Abiturientia 2023

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Am 16.06.2023 wurde unsere Abiturientia 2023 mit den Worten „Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich. Er schämt sich nicht zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg.“ (Konfuzius) in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums feierlich …

Planspiel Model United Nations 2023

230612. Auch in diesem Jahr debattierten mit großem Engagement Schüler der EF und Q1 vom Ritzefeld-Gymnasium im Rahmen des Planspiels „United Netherlands High School Program Model United Nations“ an der Radbound Universität in Nimwegen zusammen mit ca. 240 Schülern aus zehn verschiedenen niederländischen Schulen. Diesmal waren J. Butz, O. Diallo, …

Prüfen, rufen, drücken – Laien-Reanimationstraining am Ritze

230611. 70.000 Menschen erleiden deutschlandweit jedes Jahr außerhalb eines Krankenhauses einen Herz-Kreislaufstillstand, den nur ca. 10% der Betroffenen überleben. Leider liegt derzeit die Laienreanimationsquote in Deutschland nur bei 40%. Der Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC) geht davon aus, dass ca. 10.000 Leben zusätzlich jedes Jahr in Deutschland gerettet werden könnten, …

Furioses Finale im Erasmus-Projekt Biodiversity meets music

230526. Nach nunmehr drei Jahren intensiver Zusammenarbeit konnte das Erasmus+ Projekt “Biodiversity meets music” mit dem letzten Treffen der Partnerschulen am Ritzefeld-Gymnasium mit einer umfassenden Ausstellung, die die gemeinsame Arbeit der beteiligten Gruppen und die Treffen an den Partnerschulen dokumentierte, aber auch mit einem furiosen gemeinsamen Abschlusskonzert abgeschlossen werden (Link …

Crack Field Stompers in Concert

Traditionelle Big Band-Konzerte für die Schüler und Eltern der 5. Klassen 230509/11. Es war wieder so weit: Die Crack Field Stompers (CFS), die Bigband des Ritzefeld-Gymnasiums, gaben im Jugendheim Münsterbusch ihre traditionellen Konzerte für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie deren Eltern und alle Musikfans. Diesmal standen wieder …

Karlspreis-Debattierturnier 2023

Schülerinnen des Ritzefeld-Gymnasiums nehmen am Karlspreis-Debattierturnier 2023 in Heerlen teil Am 25.05.2023 reiste eine Delegation von Schülerinnen des Ritzefeld-Gymnasiums nach Heerlen zum Karlspreis-Debattierturnier 2023. Die Organisation übernahm das Bernardius College, das Grotius College und DebatUnie. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die euroregionale Debattenkultur zu fördern. Umso erfreulicher ist die …

Q1 Podiumsdiskussion Europa und Klimapolitik

Europa und Klimapolitik – Podiumsdiskussion der Q1 mit Lukas Benner (B‘90/Grüne) und Silvio Erkens (VVD) Anlässlich des Europatags am 9. Mai konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgangsstufe 11) an einer Podiumsdiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Lukas Benner (B‘90/Grüne) sowie dem (digital zugeschalteten) niederländischen Abgeordneten Silvio Erkens (VVD) teilnehmen. Mit …

Shifting borders

230513. Passend zum Europatag am 9. Mai startete eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der EF und der Q1 ein zweitätiges grenzübergreifendes Projekt mit dem Sintermeerten-College aus den Niederlanden. Thematisch lag der Fokus auf den (verschobenen) Grenzen am Dreiländereck, der angrenzenden Länder: Niederlande, Belgien und Deutschland. Am ersten Tag …

Biodiversity meets music – Ausstellungseröffnung und Abschlusskonzert

230427. Nach drei Jahren Durchführung des Erasmus+-Projekts “Biodiversity meets music” freuen wir uns auf unser letztes Treffen in Stolberg vom 08.-10.05.2023 und unsere Gäste aus den Partnerschulen aus Griechenland, Italien, Lettland, Norwegen und Spanien, von denen viele zu unseren Freunden geworden sind. Zum Abschluss des Projekts möchten wir uns und …

Biodiversity meets music in Trondheim, Norwegen

230423. Erasmus+ Blog über den Austausch mit Trondheim, Norwegen Link zur Webseite des Projekts:https://biodiversity-meets-music.eu/ Dienstag, 28.03.23 Nach unserer langen Anreise gestern starten wir heute um halb 9 in unseren ersten richtigen Tag. Wir treffen am Hotel auf Magnus, den wir gestern kennenlernen durften und der uns auch heute den Tag …

Dürrenmatt am Thürmchenswall

230329. Doppelte Reise – vom Ritzefeld nach Köln, aus der Jetztzeit zurück zum Beginn der 1960er-Jahre, in die Nachkriegszeit: Im Rahmen der Unterrichtsreihe “Verantwortung, Individuum und Gesellschaft im Drama” besuchten am Montag, den 20.03.2023, 51 Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse der Einführungsphase eine Aufführung des Stücks “Die Physiker” von Friedrich …

Jugend forscht 2023 – Ideen groß machen!

Titelfoto: (Copyright) „Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach“ 230226. Freitagmorgen um Punkt 8 Uhr, aber nicht in Stolberg am Donnerberg, sondern am Tor 1 zum Forschungszentrum Jülich, begann der 24. Februar für mich. Dort fand unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ der Regionalwettbewerb Jülich 2023 – Jugend forscht statt. Insgesamt wurden …

Bigbandfahrt 2023 der Crack Field Stompers 

Voller Proberaum in der DJH Monschau-Hargard – Bigbandkonzerten 2023 steht nichts mehr im Weg. 230307 Am Donnerstag, den 23.02.2023 brachen wir mit dem Bus gegen 14:00 an der Schule in Richtung Monschau auf, wo wir nach 45 Minuten Fahrt die Jugendherberge Monschau Hargard erreichten. Dort luden wir unsere Instrumente aus …

Et jeht ald widder loss…

230216. Endlich! – muss man ergänzen. Nach der langen pandemiebedingten Durststrecke mit tiefgreifenden Einschränkungen war die ausgelassene Stimmung bei der diesjährigen Karnevalsfeier an Weiberfastnacht am „Ritze“ wieder allgegenwärtig. Und natürlich waren viele Schüler und Lehrer in lustigen Kostümen anzutreffen. In der Aula erfreuten sich alle gemeinsam an den Darbietungen der …

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir möchten euch herzlich für euer Engagement in der Vorweihnachtszeit danken. Mit eurem fleißigen Backen und regen Plätzchenverkauf in den Pausen konnten wir insgesamt 550€ als Spende für unsere Partnerschule in Marcação (Brasilien) sammeln. Das unterstreicht eure Einsatzbereitschaft für die gute Sache und zeigt, dass wir …

Weihnachtssingen

221222. Kurz vor Schulschluss kamen alle Schüler und Lehrer noch einmal auf dem unteren Schulhof zusammen, um mit einigen Weihnachtsliedern gemeinsam zu feiern, bevor man sich in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedete. Hier einige Impressionen… Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und ihren Familien gute Erholung, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes …

Weihnachtssingen bei der Fensteröffnung

221219. Am Freitag, 16.12.2022, fand das beliebte Adventskalender-Singen vor dem Stolberger Rathaus mit Fensteröffnung statt – diesmal in “etwas kleinerem” Rahmen. Wie in den Jahren zuvor wurden wir auch diesmal von den weihnachtlichen Klängen unserer Sänger und Instrumentalmusiker in eine weihnachtliche Stimmung versetzt und auf die kommenden Festtage eingestimmt. Allen …

Es weihnachtet bald …

Unser Adventsfenster 2022 211214. Am 16. Dezember 2021 werden wir das Adventsfenster des Ritzefeld-Gymnasiums am Stolberger Rathaus feierlich enthüllen. Schon vorab hat ein Malwettbewerb stattgefunden um das schönste Bild zu ermitteln. Den ersten Platz im Malwettbewerb und somit unser Bild für das Adventsfenster gestaltete in diesem Jahr M. Letellier aus …

Wie ist es eigentlich, gehandicapt zu sein?

221124. Aktuell findet für den Jahrgang 6 das Projekt GIPS statt. Hier treffen wir auf Menschen mit Behinderungen. GIPS bedeutet “Gehandicapt Informations Projekt Schule” und stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Es ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt und ich freue mich, umso mehr, die Menschen von GIPS jedes Jahr einladen …

Unsere erste Oberstufenfahrt in die wunderschöne Stadt Paris

221120. Am Freitag, 18.11.2022, machten sich die Französischkurse der EF, Q1 und Q2 früh am Morgen um 7:20 Uhr mit dem Thalys auf den Weg nach Paris. Nach zweieinhalb Stunden entspanntem Zugfahren erreichten wir den Gare du Nord und wurden von strahlendem Sonnenschein empfangen. Nachdem wir unser Gepäck in der …

Biodiversity meets music in Monopoli, Italien

221120. Erasmus+ Blog über den Austausch mit Monopoli, Italien Link zur Webseite des Projekts:https://biodiversity-meets-music.eu/ Sonntag, 06.11. Unsere Anreise verlief reibungslos, Anteil daran hatten nicht zuletzt auch die Eltern unserer Schüler, die für uns eine bequeme Fahrt nach Maastricht ermöglichten und uns auch auf der Rückfahrt das letzte Stück nach Heerlen …

Das zerbrechliche Paradies

221105. Am vergangenen Mittwoch, dem 02.11., unternahmen der Q1 LK Biologie und die gesamte Stufe Q2 eine Exkursion zum Gasometer Oberhausen, ein mit 117 m Höhe und fast 70 m Durchmesser an sich schon beeindruckendes Industriedenkmal, das früher als Gasspeicher für die umliegenden Walz- und Stahlwerke diente, heute jedoch als …

Biodiversity meets music im zweiten Projektjahr

221120. Nach zwei wundervollen, erlebnisreichen und für alle Beteiligten beeindruckenden Austauschreisen im Erasmus+ Projekt „Biodiversity meets music“ nach Kissamos (Griechenland) und Sevilla (Spanien) im Frühjahr hatten wir vom 09. – 12. Mai Schüler- und Lehrergruppen unserer Partnerschulen bei uns am Ritze zu Gast. Vor den Herbstferien trafen sich die Projektpartner …

Volley Kraft voraus!

Schülerinnen des Ritzefeld-Gymnasiums gewinnen Städteregionsmeisterschaft im Volleyball 221117. Am 4.11.2022 fand im Rahmen der Städteregionsmeisterschaften 2022/2023 am Goethe-Gymnasium in Stolberg das Turnier in der Sportart Volleyball statt. Unsere Schule wurde in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 – 2009) von Schülerinnen der 9. Klasse, der EF und der Q1 vertreten. Neben …

Tag der offenen Tür 2022

Das „Ritze“ präsentierte sich mit vielfältigen Angeboten 221113. Am gestrigen Samstag hatte das Ritzefeld-Gymnasium zum Tag der offenen Tür eingeladen. Unter der Leitung von Frau Ungermann hatte das Kollegium gemeinsam mit engagierten Schülern ein abwechslungsreiches Programm für die interessierten 4.-Klässler auf die Beine gestellt und freute sich über die zahlreich …

Wie oft passt die Erde in den Jupiter?

221108. Ist die Erde der größte Planet? Wo steht die Erde in unserem Sonnensystem? Warum heißt der Mars der „rote Planet“? Diesen und anderen Fragen wurde in der Astronomie-AG nachgegangen beim Bau eines Modells unseres Planetensystems aus Pappmaché und Styropor. Die AG ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gutenbergschule und des Ritzefeld-Gymnasiums. …

2022 MINT Lernwerkstätten

211106. In der Woche nach den Herbstferien gingen in den naturwissenschaftlichen Lernwerkstätten am Ritze wieder zahlreiche Naturdetektive und Nachwuchsforscher aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur. Die Schüler hatten Gelegenheit, in verschiedenen Experimenten die verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen , Biologie, Chemie und Physik zu erforschen und …

Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick

221028. Im September wurde am Ritze ein neues Peer Projekt „Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick“ von update – der Fachstelle für Suchtprävention gestartet. Frau Kamay, Schulsozialarbeiterin, und Frau Koch, Fachstelle Suchtprävention in der Städteregion Aachen, haben mit 18 Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs dieses Projekt erfolgreich durchgeführt. Unsere Schülerinnen …

Biodiversity meets music in Jelgava, Lettland

221022. Erasmus+ Blog über den Austausch mit Jelgava, Lettland Link zur Webseite des Projekts:https://biodiversity-meets-music.eu/ Montag, 26.09. Der erste Tag beginnt um 8:00 Uhr mit der Zugfahrt vom Hauptbahnhof Stolberg zum Flughafen Köln/Bonn. Als wir angekommen sind, haben wir eingecheckt und uns die kleinen Geschäfte vor Ort angeguckt, bis unser Flieger …

Apfelernte und Vermarktung – eine etwas andere Biostunde

220928. Da unsere Erasmus-AG „Biodiversity meets music” das Projekt und ihre Aktivitäten beim diesjährigen Herbstfest einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen wollte und auf der Suche nach einem aktuellen Thema war, fiel die Wahl sehr schnell auf den Obstwiesenschutz. Es kam eins zum anderen, und so organisierten einige Erasmus-AG-Mitglieder zusammen mit dem …

Feiern in entspannter Atmosphäre – Herbstfest am Ritze

220925. Nach einer Corona-bedingten Durststrecke war es wieder so weit: Das Herbstfest des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums konnte am vergangenen Freitag endlich wieder stattfinden. Und das Warten hat sich gelohnt: Das Wetter spielte mit, und so feierten bei angenehmen äußeren Temperaturen aktuelle sowie ehemalige Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie …

Romfahrt 2022 – ein Reiseblog

Sonntag, 25.09. Zum letzten Mal grüßen wir euch aus Rom – vom Flughafen Rom Fiumicino. In der Nacht hat es ordentlich gewittert, aber entgegen den Prognosen ist es vormittags trocken und teilweise scheint sogar die Sonne. So kommen wir trockenen Fußes nach dem Auschecken zu den Diokletiansthermen, wo uns Isabella …