Hühnern und Laufenten auf der Spur

220502. Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Klasse 5c gemeinsam mit ihrer Erdkunde-Lehrerin Frau Ungermann in der Woche nach den Osterferien den Garten von Lottas Familie. Dort wurden wir herzlich willkommen geheißen und Lotta erzählte uns viele spannende Dinge über das Leben und die Aufzucht von Hühnern und Laufenten. So erfuhren …

Konzerte der Crack Field Stompers im Jugendtreff Münsterbusch

220408. Endlich wieder: CFS concert! Am 04. und 05.04. war es nach einer zweijährigen Pause wegen der Corona-Pandemie wieder möglich: Die „Crack Field Stompers“, die Big Band des Ritzefeld-Gymnasiums, gaben im Jugendtreff Münsterbusch ihr traditionelles Konzert für die Schüler der 5. Klassen sowie deren Eltern und andere Musik-Begeisterte. Es standen …

Straßburg – französische Küche, Kunst und Kultur

220408. Am 25. März machte sich der Französisch-Grundkurs auf die Reise nach Straßburg. Bei schönster Nachmittagssonne kamen wir erst einmal in der Stadt an und bezogen das Quartier. Um sich auf das französische Flair einzustimmen, testeten wir sofort die regionale Spezialität: elsässische Flammkuchen! Délicieux! Am nächsten Morgen ging es mit …

Spannende Zeitreise durch über 5000 Jahre Informationstechnik

220331. Zum Abschluss des Huckepack-LK Informatik der Q2 besuchten die Schüler des legendären Stapel-LK zusammen mit Dr. O. das Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn. Da wir die meiste Zeit des Tages im Zug bzw. im Museum verbrachten, war uns das nasskalte Wetter eigentlich egal, wären da nicht die zugigen Bahnsteige in Stolberg, …

Meinungsbildung konkret

Podiumsdiskussion zur Vorbereitung auf die Landtagswahl am 15. Mai 220330.  Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen am 15. Mai 2022 luden die beiden Stolberger Gymnasien (Goethe-Gymnasium und Ritzefeld-Gymnasium) am Mittwoch, dem 30.03.22, gemeinsam zu einer Podiumsdiskussion für Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ein. An der Podiumsdiskussion nahmen die Kandidatinnen und …

Gemeinsam für den Frieden

 Solidaritätsbekundung des Ritzefeld-Gymnasiums für die Opfer von Krieg und Gewalt 220323. Der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Gewalt bringt viele Opfer mit sich und verursacht eine Menge Leid. Vor diesem Hintergrund haben sich die Schülerinnen und Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums am vergangenen Mittwoch am Stolberger Bastinsweiher zu einer …

Q3-Fahrt

220326. Die Abiturientia 2021 musste coronabedingt auf ihre Stufenfahrt im Sommer 2020 (nach Paris bzw. London) bzw. Herbst 2020 (nach Berlin) verzichten. Nun war es endlich soweit: Unser Versprechen aus der Abiturrede wurde eingelöst! In einer etwas abgespeckten Version haben wir die Stufenfahrt vom 18. – 20.03.2022 in Schleiden nachgeholt. …

Jugend forscht / Schüler experimentieren 2022: Zufällig genial?

220312. Mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, findet jährlich der Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren statt. Junge Forschungsinteressierte arbeiten dafür an selbst entwickelten Projekten im Bereich der Naturwissenschaften. Unter dem diesjährigen Motto „Zufällig genial?“ gingen diesmal gleich vier Projekte vom Ritzefeld-Gymnasium beim Regionalwettbewerb in verschiedenen Kategorien an …

Musikalische Glanzstücke am Ritze mit der WDR-Big Band

220314 „Crack Field Stompers” als Teilnehmer am Jazz@School-Coaching-Programm der WDR-Musikvermittlung Über ein ganz besonderes musikalisches Highlight durften sich unsere Schüler freuen: Am 11. und 12. März nahmen die „Crack Field Stompers“, unsere Big Band, am Jazz@School-Coaching der WDR-Musikvermittlung teil. Bei diesem „Jazz@School“-Programm können Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab …

Auszeichnungen für unsere Nachwuchs-Chemiker:Innen

220306. Erstmalig fand am 9. Juni 2021 am Ritzefeld-Gymnasium der Internationale Chemiewettbewerb des Royal Australien Chemical Institute statt, der in Deutschland exklusiv für Schülerinnen und Schüler von MINT-EC-Schulen ausgeschrieben wird. Unterstützt durch die Bergische Universität Wuppertal, den Fonds und den Verband der Chemischen Industrie, haben Lina Tran (Q1) und Max …

Upcoming: Musikalisches Glanzstück am Ritze

Unsere „Crack Field Stompers” nehmen am Jazz@School-Coaching-Programm der WDR-Musikvermittlung teil. 220222. Ein ganz besonderes Highlight wirft seine Schatten voraus: Am 11. und 12. März wird die Big Band unserer Schule am Jazz@School-Coaching der WDR-Musikvermittlung teilnehmen. Bei diesem „Jazz@School“-Programm können Schüler der weiterführenden Schulen ab dem 5. Schuljahr Einblicke in die …

Internet Teamwettbewerb „langue et cultures“

220122. Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am heutigen 22. Januar lud das Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW sowie der Französischen Botschaft auch in diesem Jahr zur Teilnahme am beliebten Internet-Teamwettbewerb ein. Auch am Ritzefeld-Gymnasium durften sich die Klassen 7 und …

Bunker – Multifunktionsräume mit „Atmosphäre“

220110. Heute besuchte der Geschichte-Leistungskurs der Q2 den Hochbunker in der Scheibenstraße in Aachen. Es ging auf eine Zeitreise in die Zeit zwischen 1920 und 1956. Anhand von Erzählungen, Objekten und Demonstrationen wurde die Erbauung des Bunkers, die Nutzung während des Zweiten Weltkriegs und in der Nachkriegszeit eindrücklich nähergebracht. Dem …

Fensteröffnung am Rathaus 2021

Wie in jedem Jahr gestalteten Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums auch dieses Jahr am 17.12.21 wieder einen Abend der Kupferstädter Weihnachtstage mit. Am alten Rathaus befindet sich der größte Adventskalender in der Region, an dem jeden Abend mit einem kleinen Programm ein Fensterchen geöffnet wird, hinter dem sich ein selbst gemaltes Bild …

Fensterwettbewerb der SV 2021

211223. In der diesjährigen Weihnachtszeit fand bei uns in der Schule ein Weihnachts-Fensterwettbewerb statt – organisiert von der SV. Jede Klasse hatte dabei die Möglichkeit ihre Fenster möglichst weihnachtlich und kreativ zu gestalten und somit etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Die Gewinner stehen mittlerweile fest und können sich über coole Preise …

Schreiben kann Freude bereiten

Lit.Eifel Schreibwerkstatt 2021 am Stolberger Ritzefeld-Gymnasium 211223 Stolberg. In diesem Jahr konnten sich die Schüler des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums bereits einige Tage vor Weihnachten über ein besonderes Geschenk freuen: Die Lit.Eifel, ein kreatives Schreibprojekt, bei dem Kinder und Jugendliche ab der 8. Klasse ihre Lust am Schreiben entdecken und vertiefen sowie …

Ein Stern für Dich

Vielen Dank für die gelungene Aktion „Wunschbaum“ 211223. Wir als Schulgemeinschaft konnten 50 Sternenwünsche erfüllen und Kinder der Grundschule Herrmannstraße glücklich machen. Da durch die Flut im Stolberger Rathaus in diesem Jahr kein Baum mit Wünschen stehen konnte, haben wir in unserem Sekretariat Wunschsterne aufgehängt. Viele Schüler, Klassen- oder Kursgemeinschaften …

Radeln für einen guten Zweck

211222. Zum Jahresende freuen wir uns auch über unseren Erfolg bei dem diesjährigen Stadtradel-Wettbewerb. Das Team des Ritzefeld-Gymnasiums hat in Stolberg den 1. Platz beim Schulradeln erreicht und erhält hierfür ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Nach Absprache mit beteiligten Schülern haben wir beschlossen, diesen Betrag unserer Partnerschule in …

Wir halten zusammen!

Wir freuen uns, dass so viele von euch/Ihnen sich gegenseitig eine Freude gemacht haben und dadurch gezeigt haben, dass wir hier am Ritze zusammenstehen und auch eine Pandemie uns nicht vergessen lässt, was wir aneinander haben. Vor zwei Jahren ahnte noch niemand, vor welche Herausforderungen uns 2020 und 2021 stellen …

GIPS – Bewusstseinsbildung durch Begegnung mit Menschen mit Behinderung

211209. In den letzten Wochen haben unsere 6. Klassen in zwei Blöcken das GIPS Team kennen lernen dürfen. GIPS steht für Gehandicapt Informations Projekt Schule und ist seit einigen Jahren, ein Teil unserer Schulprojekte. Das GIPS Team führt durch selbst entwickelte Methoden, um ein realistisches Bild von Menschen mit Behinderung im Alltag zu …

Tivoli, wir kommen!

Mädels vom Ritze für das Finale der Städteregionsmeisterschaft WK II Mädchen qualifiziert! 211209. Am Nikolaustag fuhren die zehn Fußballerinnen des Ritze und ihr Trainer nach Gressenich zum Platz der „SG Stolberg“, den wir freundlicherweise als Heimspielstätte nutzen durften. An dieser Stelle ein herzliches Dank an die Verantwortlichen der SG. Dort …

Sophie und ich

„Jeder konnte sich entscheiden. Jeder kann sich entscheiden. Immer!“ 211124. Das Grenzlandlandtheater gastierte wie in jedem Jahr in unserer Schule, diesmal mit dem Theaterstück „Sophie und ich“ von Ursula Kohlert, in dem es darum geht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen oder sogar Zivilcourage zu zeigen – Themen, die …

Erneuerung der Kooperationsvereinbarung mit dem Stadtarchiv Aachen

211118. Nach zweijähriger erfolgreicher Zusammenarbeit erfolgte nach dem Auslaufen des Vertrages nun die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung des Ritzefeld-Gymnasiums mit dem Stadtarchiv Aachen. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen in den vergangenen 20 Monaten hat sich diese Zusammenarbeit als sehr harmonisch und für die Schüler, aber auch die Lehrer gewinnbringend und fruchtbar gestaltet. Ein …

Tag der offenen Tür am Ritzefeld-Gymnasium

211117. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, das Ritzefeld-Gymnasium zu erkunden. An verschiedenen Stationen lernten unsere Gäste nicht nur die Schulfächer, sondern auch viele Lehrerinnen und Lehrer sowie das Schulgebäude mit seinen Fachräumen kennen. Fotos: D. Fischer An …

SV-Fahrt 2021

Vom 10.11. bis zum 12.11.2021 fand die diesjährige SV-Fahrt des Ritzefeld-Gymnasiums statt, zu der die Stufen- und Klassensprecher jeder Stufe gemeinsam mit den SV- Lehrern Frau Hommelsheim und Herrn Mischlewitz in das „Don Bosco Haus“ nach Steckenborn fuhren, um wichtige und aktuelle Themen unserer Schule zu besprechen und uns als …

Es weihnachtet bald …

Unser Adventsfenster 2021 Am 17. Dezember 2021 werden wir das Adventsfenster des Ritzefeld-Gymnasiums am Stolberger Rathaus feierlich enthüllen. Schon vorab hat ein Malwettbewerb stattgefunden um das schönste Bild zu ermitteln. Den ersten Platz im Malwettbewerb und somit unser Bild für das Adventsfenster zum Thema „Auch die Tiere folgen dem Stern“ …

Ein „grüner Weg“ für mehr Nachhaltigkeit in der Kupferstadt

Ritze-Schüler beteiligten sich mit ihrer Idee „Der grüne Weg – Für eine grüne Zukunft“am YES! Schülerwettbewerb (Young Economic Summit) 211114. Wir wollen, dass Stolberg den „grünen Weg“ einführt: Sieben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Mit ihrer Idee „Der grüne Weg – Für eine grüne Zukunft“ haben wir, unterstützt von der …

Extra Zeit zum Lernen

211029. Schwimmen und Mathe in den Herbstferien Schon zum zweiten Mal und mit viel Erfolg wurde in den Herbstferien die Extra Zeit zum Lernen in Mathe, mit der Unterstützung der Firma „SIMPLEX Nachhilfe“, angeboten. 37 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 nutzten die Herbstferien, um sich um die Besonderheiten und …

2021 MINT Lernwerkstätten Biologie und Physik

Am 25.10.2021 fand nach den absolvierten Lernwerkstätten Chemie und Informatik der zweite Teil der diesjährigen Lernwerkstätten am Ritzefeld-Gymnasium statt. Bevor sich die 4. Klässler in den Trubel rund um Halloween stürzen konnten, wollten sie wie auch am 06.10. wieder naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen. Diesmal hatten die Schüler Gelegenheit, …

2021 MINT Lernwerkstätten Chemie und Informatik

211006. Am 06.10. waren im Ritze wieder zahlreiche Naturdetektive aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf der Spur. Die Schüler hatten Gelegenheit, an einem Nachmittag in verschiedenen Experimenten die Chemie zu erforschen und – online – in Informatik bzw. Computer Science erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Chemie: Was …

Wie würde die Jugend wählen?

210914. Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums nehmen an der U18-Wahl teil und simulieren die Bundestagswahl Demokratie lebt von engagierten Bürgern, die an der Politik teilhaben wollen und die Geschicke des Landes mitgestalten möchten. Eine wichtige Möglichkeit der politischen Teilhabe bilden die Wahlen. Im Kontext der diesjährigen Bundestagswahl hatten Schüler der Klassen 9, …

Crack Field Stompers beim Benefizkonzert in Bad Münstereifel 

210827. Am Sonntag, den 22. August 2021 haben wir an einem Benefizkonzert des JRK in Bad Münstereifel zu Gunsten der Flutopfer, der Flutkatastrophe Juni/Juli 2021 teilgenommen. Nach unserer Ankunft gegen 12 Uhr am Mittag ging es rasch an den Aufbau. Instrumente, Verstärker, Notenständer und die gesamte Technik wurden zur Bühne gebracht …

Begrüßung unserer neuen 5er am Ritze

210822. Am 18. August 2021 war es endlich soweit – für 116 aufgeregte Kinder begann ihre hoffentlich ebenso erlebnis- wie erfolgreiche Zeit am Ritzefeld-Gymnasium. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Sankt Lucia und einem musikalischen Willkommensgruß durch die Crackfield-Stompers – die Bigband unserer Schule – begrüßten Herr Dr. Bettscheider, …

Unsere Abiturientia 2021

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Am 25.06.2021 wurde unsere Abiturientia 2021 mit dem Zitat „Versuche nicht ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein“ (A. Einstein) im Zinkhütter Hof feierlich verabschiedet. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und festlich in musikalische Darbietungen eingebetteten Grußworten und Glückwünschen erfolgte anschließend die Ausgabe der Abiturzeugnisse …

Dual Diploma: High-School Abschluss neben dem Abitur

210627 Das Dual Diploma: High-School Abschluss neben dem Abitur Erstmals haben sich zwei SchülerInnen unserer Schule für das Dual Diploma angemeldet: A. Kolewa (Klasse 8a) und J. Hausmann (EF). Was ist das Dual Diploma? Das Programm Dual Diploma ist eine interessante Zusatzqualifikation für sprachbegabte SchülerInnen. Es bietet ihnen ab der …

Unsere Preisträger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

210620 Alles ist anders durch Corona? – Erfolgsbilanz des Ritze am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bleibt ungebrochen Wir schreiben das Jahr 2021. Alle Unterrichtsfächer sind von der Corona-Pandemie lahmgelegt. Alle Fächer???? Nein, ein kleiner Trupp unbeugsamer Vertreter der Fächer Lateinisch und Englisch wagt es dem Gegner erbitterten Widerstand zu leisten und trotzdem …

Spannende Skisprung-Mathematik bei der Alympiade

210521. In diesem Schuljahr haben sich fünf Teams mit jeweils 3 bis 4 SchülerInnen der Oberstufe den Herausforderungen der Alympiade gestellt. In diesem Mathematikwettbewerb, der aus den Niederlanden kommt und international durchgeführt wird, sollen Bezüge aus dem realen Leben zur Mathematik entdeckt und komplexe Realsituationen mathematisch modelliert werden. In diesem …

Digitales MINT-Berufsorientierungsangebot

210508. Digital Insights – Zusammen für deine Zukunft – eine gemeinsame Initiative von Microsoft Deutschland, SAP, SIEMENS und der Schulnetzwerke MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und Berufswahl-SIEGEL Die Berufsorientierung findet zurzeit unter erschwerten Bedingungen statt, gleichzeitig ist der Fachkräftebedarf im IT- & Technologiesektor hoch. Daraus ergibt sich ein Spannungsfeld, das nicht einfach …

13.-16. Mai: Stunde der Gartenvögel – macht mit!

210508. Deutschlands größte Vogelzählung – eure Meldung zählt! Was für britische Naturliebhaber schon seit vielen Jahrzehnten zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden ist, stellen der NABU und sein bayerischer Partner LBV seit inzwischen zwölf Jahren auch in Deutschland auf die Beine. Neben der Freude an der Vogelbeobachtung stehen Tipps für die …

Handy-Sammelaktion für Hummel, Biene und Co.

6a engagiert sich für den Insektenschutz 210421. Nachdem sich die Schüler der 6a überwiegend im Distanzunterricht mit der Problematik des Insektensterbens und hier insbesondere mit dem Bienensterben beschäftigt hatten, kam die Idee und der Wunsch auf, selbst für den Schutz der Insekten aktiv zu werden. Hier bot sich an, ein …

Viel Wind rund um die Solarmotoren

Schülerinnen und Schüler der 5a bauen Solar-Lüfter 210421. Wichtiger Bestandteil der aktuellen Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 5 im Fach Erdkunde ist das Thema Energiegewinnung. Die Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie konnte in der heutigen Stunde konkret mit einem Solar-Lüfter verdeutlicht werden. Bei dem Bausatz bringt eine Solarzelle in Verbindung mit …

Wettbewerb „Stadiondach – durchDACHt konstruiert“

N. Jansen (7b) präsentiert sein Stadiondach-Modell beim NRW-Landesfinale! 210417. Im letzten Herbst wurde auf der Homepage des Ritze ein Junior.ING-Schülerwettbewerb zum Thema „Stadiondach – durchDacht konstruiert“ vorgestellt. Dabei ging es darum, ein Stadiondach auf einer 40 cm x 40 cm großen Grundplatte zu konstruieren, das ein Gewicht von mindestens 250 …

Das Ritze ist Teil des ERASMUS+ Netzwerks

210408. Als Schüler oder Lehrer andere EU-Länder bereisen? Sich selbst dabei weiterentwickeln und sich in die Entwicklung der eigenen Schule einbringen? Neue Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen und Vorurteile abbauen? Europa nicht nur erlernen, sondern auch erleben? All das wird auch künftig am Ritze möglich sein. Das Ritzefeld-Gymnasium Stolberg ist eine …

Von Binäruhren, bleifreiem Lötzinn und der dritten Hand

210326. Rauch stieg auf, zum Glück war gut gelüftet. In den letzten beiden Schulwochen der Q2 versammelten sich die Schüler der beiden Informatik-Grundkurse und des Leistungskurses im Physikraum und weihten die niegelnagelneuen Lötstationen, die über den Förderverein angeschafft werden konnten, ein. Hierfür hatten sie sich jeweils Lötbausätze bestellt, die ihnen …

Informatik – Talente entdecken, Talente fördern

210326. Unter dem Motto „Talente entdecken, Talente fördern“ geht der diesjährige Bundeswettbewerb Informatik in die 2. Runde. Mit dabei sind drei Q2-Schüler des Ritze, die es sich nicht nehmen lassen, sich trotz der schwierigen Abiturvorbereitungen mit kniffligen Informatik-Aufgaben zu beschäftigen und sich auch so auf ihre Abiturklausuren im Fach Informatik …