Sophie und ich

„Jeder konnte sich entscheiden. Jeder kann sich entscheiden. Immer!“ 211124. Das Grenzlandlandtheater gastierte wie in jedem Jahr in unserer Schule, diesmal mit dem Theaterstück „Sophie und ich“ von Ursula Kohlert, in dem es darum geht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen oder sogar Zivilcourage zu zeigen – Themen, die …

Erneuerung der Kooperationsvereinbarung mit dem Stadtarchiv Aachen

211118. Nach zweijähriger erfolgreicher Zusammenarbeit erfolgte nach dem Auslaufen des Vertrages nun die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung des Ritzefeld-Gymnasiums mit dem Stadtarchiv Aachen. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen in den vergangenen 20 Monaten hat sich diese Zusammenarbeit als sehr harmonisch und für die Schüler, aber auch die Lehrer gewinnbringend und fruchtbar gestaltet. Ein …

Tag der offenen Tür am Ritzefeld-Gymnasium

211117. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, das Ritzefeld-Gymnasium zu erkunden. An verschiedenen Stationen lernten unsere Gäste nicht nur die Schulfächer, sondern auch viele Lehrerinnen und Lehrer sowie das Schulgebäude mit seinen Fachräumen kennen. Fotos: D. Fischer An …

SV-Fahrt 2021

Vom 10.11. bis zum 12.11.2021 fand die diesjährige SV-Fahrt des Ritzefeld-Gymnasiums statt, zu der die Stufen- und Klassensprecher jeder Stufe gemeinsam mit den SV- Lehrern Frau Hommelsheim und Herrn Mischlewitz in das „Don Bosco Haus“ nach Steckenborn fuhren, um wichtige und aktuelle Themen unserer Schule zu besprechen und uns als …

Es weihnachtet bald …

Unser Adventsfenster 2021 Am 17. Dezember 2021 werden wir das Adventsfenster des Ritzefeld-Gymnasiums am Stolberger Rathaus feierlich enthüllen. Schon vorab hat ein Malwettbewerb stattgefunden um das schönste Bild zu ermitteln. Den ersten Platz im Malwettbewerb und somit unser Bild für das Adventsfenster zum Thema „Auch die Tiere folgen dem Stern“ …

Ein „grüner Weg“ für mehr Nachhaltigkeit in der Kupferstadt

Ritze-Schüler beteiligten sich mit ihrer Idee „Der grüne Weg – Für eine grüne Zukunft“am YES! Schülerwettbewerb (Young Economic Summit) 211114. Wir wollen, dass Stolberg den „grünen Weg“ einführt: Sieben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Mit ihrer Idee „Der grüne Weg – Für eine grüne Zukunft“ haben wir, unterstützt von der …

Extra Zeit zum Lernen

211029. Schwimmen und Mathe in den Herbstferien Schon zum zweiten Mal und mit viel Erfolg wurde in den Herbstferien die Extra Zeit zum Lernen in Mathe, mit der Unterstützung der Firma „SIMPLEX Nachhilfe“, angeboten. 37 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 nutzten die Herbstferien, um sich um die Besonderheiten und …

2021 MINT Lernwerkstätten Biologie und Physik

Am 25.10.2021 fand nach den absolvierten Lernwerkstätten Chemie und Informatik der zweite Teil der diesjährigen Lernwerkstätten am Ritzefeld-Gymnasium statt. Bevor sich die 4. Klässler in den Trubel rund um Halloween stürzen konnten, wollten sie wie auch am 06.10. wieder naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen. Diesmal hatten die Schüler Gelegenheit, …

2021 MINT Lernwerkstätten Chemie und Informatik

211006. Am 06.10. waren im Ritze wieder zahlreiche Naturdetektive aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf der Spur. Die Schüler hatten Gelegenheit, an einem Nachmittag in verschiedenen Experimenten die Chemie zu erforschen und – online – in Informatik bzw. Computer Science erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Chemie: Was …

Wie würde die Jugend wählen?

210914. Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums nehmen an der U18-Wahl teil und simulieren die Bundestagswahl Demokratie lebt von engagierten Bürgern, die an der Politik teilhaben wollen und die Geschicke des Landes mitgestalten möchten. Eine wichtige Möglichkeit der politischen Teilhabe bilden die Wahlen. Im Kontext der diesjährigen Bundestagswahl hatten Schüler der Klassen 9, …

Crack Field Stompers beim Benefizkonzert in Bad Münstereifel 

210827. Am Sonntag, den 22. August 2021 haben wir an einem Benefizkonzert des JRK in Bad Münstereifel zu Gunsten der Flutopfer, der Flutkatastrophe Juni/Juli 2021 teilgenommen. Nach unserer Ankunft gegen 12 Uhr am Mittag ging es rasch an den Aufbau. Instrumente, Verstärker, Notenständer und die gesamte Technik wurden zur Bühne gebracht …

Begrüßung unserer neuen 5er am Ritze

210822. Am 18. August 2021 war es endlich soweit – für 116 aufgeregte Kinder begann ihre hoffentlich ebenso erlebnis- wie erfolgreiche Zeit am Ritzefeld-Gymnasium. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Sankt Lucia und einem musikalischen Willkommensgruß durch die Crackfield-Stompers – die Bigband unserer Schule – begrüßten Herr Dr. Bettscheider, …

Unsere Abiturientia 2021

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Am 25.06.2021 wurde unsere Abiturientia 2021 mit dem Zitat „Versuche nicht ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein“ (A. Einstein) im Zinkhütter Hof feierlich verabschiedet. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und festlich in musikalische Darbietungen eingebetteten Grußworten und Glückwünschen erfolgte anschließend die Ausgabe der Abiturzeugnisse …

Dual Diploma: High-School Abschluss neben dem Abitur

210627 Das Dual Diploma: High-School Abschluss neben dem Abitur Erstmals haben sich zwei SchülerInnen unserer Schule für das Dual Diploma angemeldet: A. Kolewa (Klasse 8a) und J. Hausmann (EF). Was ist das Dual Diploma? Das Programm Dual Diploma ist eine interessante Zusatzqualifikation für sprachbegabte SchülerInnen. Es bietet ihnen ab der …

Unsere Preisträger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

210620 Alles ist anders durch Corona? – Erfolgsbilanz des Ritze am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bleibt ungebrochen Wir schreiben das Jahr 2021. Alle Unterrichtsfächer sind von der Corona-Pandemie lahmgelegt. Alle Fächer???? Nein, ein kleiner Trupp unbeugsamer Vertreter der Fächer Lateinisch und Englisch wagt es dem Gegner erbitterten Widerstand zu leisten und trotzdem …

Spannende Skisprung-Mathematik bei der Alympiade

210521. In diesem Schuljahr haben sich fünf Teams mit jeweils 3 bis 4 SchülerInnen der Oberstufe den Herausforderungen der Alympiade gestellt. In diesem Mathematikwettbewerb, der aus den Niederlanden kommt und international durchgeführt wird, sollen Bezüge aus dem realen Leben zur Mathematik entdeckt und komplexe Realsituationen mathematisch modelliert werden. In diesem …

Digitales MINT-Berufsorientierungsangebot

210508. Digital Insights – Zusammen für deine Zukunft – eine gemeinsame Initiative von Microsoft Deutschland, SAP, SIEMENS und der Schulnetzwerke MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und Berufswahl-SIEGEL Die Berufsorientierung findet zurzeit unter erschwerten Bedingungen statt, gleichzeitig ist der Fachkräftebedarf im IT- & Technologiesektor hoch. Daraus ergibt sich ein Spannungsfeld, das nicht einfach …

13.-16. Mai: Stunde der Gartenvögel – macht mit!

210508. Deutschlands größte Vogelzählung – eure Meldung zählt! Was für britische Naturliebhaber schon seit vielen Jahrzehnten zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden ist, stellen der NABU und sein bayerischer Partner LBV seit inzwischen zwölf Jahren auch in Deutschland auf die Beine. Neben der Freude an der Vogelbeobachtung stehen Tipps für die …

Handy-Sammelaktion für Hummel, Biene und Co.

6a engagiert sich für den Insektenschutz 210421. Nachdem sich die Schüler der 6a überwiegend im Distanzunterricht mit der Problematik des Insektensterbens und hier insbesondere mit dem Bienensterben beschäftigt hatten, kam die Idee und der Wunsch auf, selbst für den Schutz der Insekten aktiv zu werden. Hier bot sich an, ein …

Viel Wind rund um die Solarmotoren

Schülerinnen und Schüler der 5a bauen Solar-Lüfter 210421. Wichtiger Bestandteil der aktuellen Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 5 im Fach Erdkunde ist das Thema Energiegewinnung. Die Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie konnte in der heutigen Stunde konkret mit einem Solar-Lüfter verdeutlicht werden. Bei dem Bausatz bringt eine Solarzelle in Verbindung mit …

Wettbewerb „Stadiondach – durchDACHt konstruiert“

N. Jansen (7b) präsentiert sein Stadiondach-Modell beim NRW-Landesfinale! 210417. Im letzten Herbst wurde auf der Homepage des Ritze ein Junior.ING-Schülerwettbewerb zum Thema „Stadiondach – durchDacht konstruiert“ vorgestellt. Dabei ging es darum, ein Stadiondach auf einer 40 cm x 40 cm großen Grundplatte zu konstruieren, das ein Gewicht von mindestens 250 …

Das Ritze ist Teil des ERASMUS+ Netzwerks

210408. Als Schüler oder Lehrer andere EU-Länder bereisen? Sich selbst dabei weiterentwickeln und sich in die Entwicklung der eigenen Schule einbringen? Neue Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen und Vorurteile abbauen? Europa nicht nur erlernen, sondern auch erleben? All das wird auch künftig am Ritze möglich sein. Das Ritzefeld-Gymnasium Stolberg ist eine …

Von Binäruhren, bleifreiem Lötzinn und der dritten Hand

210326. Rauch stieg auf, zum Glück war gut gelüftet. In den letzten beiden Schulwochen der Q2 versammelten sich die Schüler der beiden Informatik-Grundkurse und des Leistungskurses im Physikraum und weihten die niegelnagelneuen Lötstationen, die über den Förderverein angeschafft werden konnten, ein. Hierfür hatten sie sich jeweils Lötbausätze bestellt, die ihnen …

Informatik – Talente entdecken, Talente fördern

210326. Unter dem Motto „Talente entdecken, Talente fördern“ geht der diesjährige Bundeswettbewerb Informatik in die 2. Runde. Mit dabei sind drei Q2-Schüler des Ritze, die es sich nicht nehmen lassen, sich trotz der schwierigen Abiturvorbereitungen mit kniffligen Informatik-Aufgaben zu beschäftigen und sich auch so auf ihre Abiturklausuren im Fach Informatik …

Unsere Jugend forscht – sehr erfolgreich!

210301 Ritze-Jugend erfolgreich bei „Jugend forscht“ Ein langer „Jugend forscht – Schüler experimentieren“-Wettbewerbstag endete für unsere Jungforscher mit einer nicht erwarteten Würdigung ihrer Projektarbeiten – bei der abendlichen Preisverleihung, die pandemiebedingt online über eine Videokonferenz des FZ Jülich stattfinden musste, wurden zahlreiche Schüler nicht nur unserer Schule, sondern der gesamten …

Achtung! Superspreader unterwegs!

01.04.21 Gefahr im Verzug! Kurz vor dem Osterfest warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor falschnegativen Anzeigen der Corona-Warn-App. In der Städteregion Aachen scheint sich eine neue Mutante des SARS-CoV-2-Virus auszubreiten, die noch weit gefährlicher als die bisher bekannten Mutationen aus Großbritannien, Südafrika und Brasilien zu sein …

VUCA – was ist das eigentlich?

210301. Schüler und Lehrer des Ritze nahmen am MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“ teil. Die Digitalisierung ist aus dem Leben von Schülern und Lehrern nicht mehr wegzudenken, denn neue Technologien verändern die Berufswelt und schaffen ungewohnte Anforderungen. Aus diesem Grund informierten sich Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums, denen …

Ritze-Teams der EF erfolgreich beim Bolyai-Mathematikwettbewerb

210227. Am Dienstagabend haben drei Teams der EF online am Bolyai-Teamwettbewerb teilgenommen. In digitalen Konferenzen haben die Teams sich innerhalb von 60 Minuten mit 13 anspruchsvollen Aufgaben beschäftigt, die nicht nur mathematisches Verständnis und Können, sondern auch eine enge Zusammenarbeit und ein gutes Zeitmanagement – mitsamt vorab durchdachter Strategien – …

Unser größtes Geschenk ist, dass wir lernen können

Weihnachtsbrief von unserer Partnerschule Instituto São Francisco de Assís in Marcação, Brasilien Aktionskreis Eine Welt Reifferscheid e.V. Im Tal 10 53940 Hellenthal Weihnachtsbrief 2020 Liebe Freunde und Freundinnen des Instituto São Francisco de Assís in Marcação! O nosso maior presente é poder crescer em conhecimentos para um futuro melhor! Unser …

Unterricht von zu Hause

Quarantäne bei einer Lehrkraft gleich Unterrichtsausfall – nicht so am Stolberger Ritzefeld-Gymnasium 201207. Ungewöhnliche Zeiten machen manchmal ungewöhnliche Lösungen notwendig. Während in Deutschland immer wieder von Homeschooling die Rede ist, praktiziert ein Gymnasium in Stolberg Hometeaching. Digitales Lernen funktioniert auch umgekehrt. Die Corona-Pandemie machte im November leider auch vor dem …

Erfolge für Ritzies bei der JuniorScienceOlympiade

Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums im Rahmen der Internationalen JuniorScienceOlympiade 2020 ausgezeichnet 201204. Zwei unserer Schüler haben erfolgreich an der 17. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teilgenommen. In diesem vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik initiierten Wettbewerb konnten die beiden Teilnehmer ihr Können in den Fächern Biologie, Physik und Chemie unter …

Gemeinsam mit Abstand

… für unsere Partnerschule in Marcação, Brasilien! 201218. Update: Gemeinsam mit Abstand ein voller Erfolg! Durch die Bändchen-Aktion „Gemeinsam mit Abstand“ der SV haben wir doch noch eine schöne Summe für unsere Partnerschule zusammenbekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir 380 € nach Brasilien überweisen konnten. Vielen herzlichen Dank an …

Nichtraucher sind Gewinner!

201118 Die Klasse 6b hat beim diesjährigen Nichtraucher-Wettbewerb „Be samrt dont start“ einen Preis gewonnen und darf sich freuen, einen Tag in der „Halle“ zu verbringen. Aber auch allen anderen Klassen, die mit dem Nichtrauchen durchgehalten haben oder gar nicht erst damit angefangen haben zu rauchen, einen herzlichen Glückwunsch! Ihr …

Bio-Olympionikin in der 2. Runde

201116. Auch in diesem Jahr konnte eine Schülerin des Ritzefeld-Gymnasiums bei der Teilnahme an der Biologie-Olympiade einen ersten Erfolg verzeichnen. Die Olympiade stellt einen jährlich stattfindenden internationalen Wettbewerb dar, bei dem sich Schüler mit biologischen Fragestellungen und Aufgaben beschäftigen, die über den Schulstoff hinausgehen. Dieser Wettbewerb besteht aus mehreren Runden. …

Honig für den Bürgermeister

200918. Zur Einweihung des neuen „Bike Hostels“ am Ritze durch Bürgermeister Patrick Haas wurde noch ein anderes „Hostel“ gewürdigt, eines für eine Vielzahl fleißiger Mitarbeiter, die sich in diesen Zeiten nicht um Abstandsregeln scheren müssen – das schuleigene Bienenvolk, das seit rund einem Jahr von einer Arbeitsgemeinschaft der 9. Klassen …

Neues „Bike Hostel“ am Ritze

200918. Nein, das Ritze hat keinen „Käfig voller Narren“, sondern einen neuen Käfig voller Fahrräder. Zum neuen Schuljahr wurde der geräumige Fahrradkäfig bereits installiert, am Donnerstag erfolgte die feierliche Übergabe durch den Stolberger Bürgermeister Patrick Haas: Nun können alle, die den Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen, auf dem Schulhof am …

Erasmus+ Projekt „Biodiversity meets music“

200920. Mit dem Ritzefeld-Gymnasium als koordinierende Schule haben Partnerschulen aus Griechenland, Italien, Lettland, Norwegen, Spanien und Deutschland eine multilaterale Partnerschaft initiiert und führen in den nächsten zwei Jahren gemeinsame Projekte und Schüleraustausche zum Thema „Biodiversity meets music“ durch, die durch Musik und Kunst auf den Wert der Biodiversität aufmerksam machen …

MINT ist cool am Ganztagsgymnasium

200917. Wir möchten auf einen Artikel „MINT ist cool am Ganztagsgymnasium“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hinweisen, der am 14.09. veröffentlicht wurde und der unsere Aktivitäten nicht nur zu Corona-Zeiten, sondern weit darüber hinaus würdigt. Daran haben viele Schüler, Lehrer und Eltern mitgewirkt. Herzlichen Dank dafür!

Costa Rica – Eine Geschichte von Kolibris und Platanitos

Ein Bericht von V. Thiermann 200822. Nach einem 2-monatigen Austausch und einer Menge neuer Erkenntnisse, möchte ich interessierte Leser von meinen eindrucksvollen Erfahrungen erzählen, um einen Einblick in ein mittelamerikanisches Land wie Costa Rica zu gewähren. Schon zwei Tage nach meiner Anreise brach ich mit meiner Gastfamilie und zwei weiteren …

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen die neuen 5.-Klässler am Ritze 200812. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer Einführungsfeier in der Aula wurden die neuen 5.-Klässler an ihrem ersten Schultag von Schulleiter Herrn Dr. Bettscheider begrüßt. Mitglieder der Big Band stimmten die neuen Schüler und ihre Eltern mit Stücken aus ihrem Repertoire auf die …

Das Ritze als MINT-EC Schule zertifiziert

Ritzefeld-Gymnasium der Stadt Stolberg in nationales Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen 200803. Das Ritzefeld-Gymnasium wurde aufgrund des hervorragenden MINT-Schulprofils in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie der Schulleitung ein vielfältiges Angebot an hochkarätigen Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten offen. „Das Ritzefeld-Gymnasium ist schon seit langem …

200803 Liebe Eltern, nun sind es nur noch wenige Tage bis wir Ihre Kinder auf unserer Schule herzlich willkommen heißen dürfen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat sich der Ablauf des ersten Schultages für unsere fünften Klassen geändert. Jedes Kind kann am 12. August 2020 von bis zu drei Personen begleitet …

Unsere Abiturientia 2020

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Mit dem Motto „∫abikini(x)dx=2020 – 12 Jahre Kurvendiskussion“ wurde unsere Abiturientia 2020 am 19.06.2020 in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums feierlich verabschiedet. Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen musste die Ausgabe der Abiturzeugnisse leider in drei aufeinanderfolgenden Etappen durchgeführt werden – trotzdem waren es für unseren Abiturjahrgang bewegende …

Truck Stop – Zukunftstechnologien live und in Farbe

Schüler des Ritzefeld-Gymnasium besuchen Science Truck „Touch Tomorrow“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung am Zinkhütter Hof 200616. Es war nicht einfach, aber wir haben es möglich machen können, dass uns trotz der geltenden Hygienevorschriften und Regelungen im Zusammenhang mit der „Corona-Krise“ noch vor den Sommerferien – genauer in der Woche von …

Touch Tomorrow – Zukunftstechnologien live erleben

Der Science Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung hält für eine Woche am Zinkhütter Hof attraktive Lernstationen bereit 200606. VR, Nao & Co. zu Gast in Stolberg. Vom 15.-19.06. ist der Science Truck „Touch Tomorrow“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung und des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW Medien GmbH) nun schon …

Ich glaub´, ich steh´im Wald!

Projekt gegen die Langeweile 200517. Hier die Ergebnisse der 2. Runde des Projekts „gegen die Langeweile“. Schön, dass auch ehemalige Lehrer mitmachen… 200430. Abstand halten ist in diesen Zeiten eine gute und wichtige Sache, aber natürlich vermisst man seine FreundInnen, KlassenkameradInnen und sogar seine LehrerInnen. Und natürlich vermissen wir LehrerInnen …