Euregio-AG auf Erkundungstour in Lüttich

250705. An einem der heißesten Tage des Jahres machte sich die Euregio-AG des Ritzefeld-Gymnasiums erneut auf, die Euregio zu erkunden. Da im letzten Halbjahr das Nachbarland Belgien das Thema gewesen war, ging die Exkursion nach Lüttich.

Dank der erneuten unkomplizierten Förderung durch den Small Project Fund der Euregio Maas-Rhein wurden die Kosten für die Zugfahrt finanziert, so dass die TeilnehmerInnen ihr Geld für die kulinarischen Genüsse Belgiens verwenden konnten.

Zunächst wurde in Kleingruppen bei einer digital gestützten Rallye die Stadt erkundet. Die tapferen Schülerinnen und Schüler ließen es sich auch bei 35 Grad Celsius nicht nehmen, zum Abschluss der Rallye die Montagne de Bueren mit ihren 374 Stufen zu erklimmen, um Lüttich von oben betrachten zu können. Nach diesen Anstrengungen wurden belgische Waffeln und Eis verzehrt – für die belgischen Fritten, die eigentlich noch auf unserer Erlebnisliste standen, war es einfach zu warm. Danach war es auch schon wieder Zeit, zum Bahnhof zurückzukehren und die Rückreise nach Stolberg anzutreten. Alle Beteiligten waren sich einig: Trotz der Hitze war es ein toller Tag!

S. Peters

Euregio-Exkursion Lüttich