Schulsozialarbeit und Schulsozialpädagogik

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,

Kamay_Janine_238mein Name ist Janine Kamay und seit dem 02.03.2015 stehe ich Ihnen/euch in der Schule als Schulsozialarbeiterin (B.A.) und Fachpädagogin für Psychotraumatologie für Beratungsgespräche und psycho-soziale Begleitung im Schulalltag zur Verfügung.

Das Ritze mag ich sehr, da es die Unterschiedlichkeit von Menschen annimmt und sie in all ihrer Vielfalt unterstützt, um sie auf einen individuellen Weg vorzubereiten und zu begleiten.

„Wir reden miteinander!“ lautet der Grundsatz unserer Schulgemeinschaft und meine Aufgabe ist es, mit dafür zu sorgen, dass sich alle im Ritzefeld-Gymnasium wohl fühlen. Gerne stehe ich deswegen den Schülern, Eltern und Lehrern als neutrale Person zur Seite, wenn das Reden mal nicht so leicht fällt.

Ich biete meine Unterstützung bei kleinen und großen Problemen rund um das Schulleben an. Auch bei privaten Krisen oder Konflikten, bei gravierenden Lebenseinschnitten – wenn jemand verstorben ist oder die Eltern/Partner sich trennen – können Sie sich/kannst du dich an mich wenden.

Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Aggressionen bzw. Gewaltbereitschaft, Studien- oder Berufswahl, das Stärken von Klassengemeinschaften, Projektarbeiten, Suchtprävention, die Gestaltung des Ganztag, sowie Erziehungs- und Krisenberatung für Eltern und vieles mehr … zählen zu meinen Arbeitsbereichen.

Mein Aufgabenfeld hier ist sehr vielfältig und auch großzügig. Ich habe dort ein eigenes Büro (Raum A 2.15) und bin von

montags bis donnerstags, 8:00 bis 14:00 Uhr (Kernzeit) und freitags, 8:00 bis 12:00 Uhr

in der Schule erreichbar.  Ich möchte Sie/euch bitten, Termine vorher mit mir abzusprechen, damit ich Ihnen/euch auch meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann. Erreichbar bin ich unter der Handynummer: 01578 1020729 oder per Mail unter: jkamay@ritzefeld.eu

Ihre Janine Kamay

weiterführende Informationen