How do you go to school?

Erasmus+ Team in Reus, Spanien

191208. Im Rahmen des Erasmus+ – Projekts „Pedal Power“ verbrachte eine kleine Schülergruppe aus der EF vom 2. bis zum 5. Dezember eine spannende Zeit an der Schule Lluís Domènech i Montaner in Reus, südlich von Barcelona. Die fünf Schülerinnen trafen sich am Montag bereits um 6.30 Uhr an der Schule, um gemeinsam mit der Gruppe aus Heerlen vom Sintermeertencollege mit dem Bus nach Eindhoven zum Flughafen zu fahren. Von dort ging es ohne Probleme nach Barcelona, wo die Gruppe aus Berlin wartete. Am Nachmittag wurden alle herzlich von den spanischen Schülern, Lehrern und Familien mit einer kleinen Stärkung empfangen.

In den folgenden Tagen erarbeiteten die Schüler in Gruppen verschiedene Aspekte zum Projektthema:

  • Welche Auswirkungen auf den Körper hat das Fahrradfahren?
  • Welche Muskeln benutzt man beim Fahrradfahren?
  • Wie viele Fahrradwege gibt es in Reus?
  • Wie sicher ist das Fahrradfahren in Reus?

Besonders interessant war eine Umfrage in den verschiedenen Jahrgängen, um herauszufinden, inwiefern die Schüler ihr Fahrrad nutzen, um zum Beispiel zur Schule zu fahren. Alle Ergebnisse wurden mithilfe von Statistiken präsentiert, um abschließend Videos zu erstellen. Sie setzen sich beispielsweise mit Maßnahmen auseinander, um das Fahrradfahren sicherer zu machen oder rufen dazu auf, das Fahrrad öfter zu nutzen.

Neben der Projektarbeit hatten alle teilnehmenden Schüler aus den verschiedenen Ländern aber auch die Gelegenheit, die spanische Kultur kennenzulernen. Am Dienstag konnten sie beim Besuch des Casa Navás Einblicke in die Architektur des Modernismus bekommen, in den Gastfamilien typische Gerichte wie tortilla oder pa amb tomàquet probieren und sich mit den Jugendlichen aus Berlin, Heerlen und Reus austauschen. (Cae)

Fotos: L. Caelers