Von der Schach-AG ins internationale Ranking

Ritzefeld-Gymnasium schafft es im Europäischen Schachwettbewerb in obere Hälfte des Landes

6 der 15 Teilnehmer des Wettbewerbs mit ihren Urkunden

260326. 9 Uhr morgens. 15 Schüler treten an, um sich einen Platz unter den besten Schülern im Schach in dem internationalen Schachwettbewerb Schachpferdchen zu sichern. Dafür müssen sie innerhalb einer Stunde 30 Schachaufgaben richtig beantworten und punktabziehende Fehler vermeiden. Der Wettbewerb ist für alle Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse offen und findet jedes Jahr in 5 europäischen Ländern statt mit über 1000 teilnehmenden Schulen. Die Aufgaben sind dabei auf die Altersklasse und der Schüler angepasst, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Die Kategorie Läufer für Schüler geboren zwischen 2013 und 2015 und einer ELO (internationale Wertigkeitszahl für die Spielstärke von Schachspielern) unter 1600 hat dabei als einzige Kategorie genügend Teilnehmer für eine Auswertung im deutschen Ranking erreicht, auch wenn ebenfalls auch Schüler in den Kategorien Turm (geboren 2011-2012) und Dame (geboren 2006-2010) angetreten sind.
Durch den großen Fleiß der Schüler haben sie es geschafft mit der Schule auf dem 41 Platz in Deutschland und damit auf einem Silberrang in der oberen Hälfte des Landes zu landen. Im internationalen Ranking landet das Ritzefeld-Gymnasium auf Platz 244 von über 1000 Schulen. Der Schüler O. Hein, der sich als Schul-Bester für eine kostenlose Teilnahme an den nächsten Schachpferdchen Wettbewerben qualifiziert hat, und S. Ghorab haben es dabei in den Kategorien Läufer und Turm unter allen deutschen Teilnehmern unter die Top 100 geschafft. Weiterhin hat M. El-Mansour es unter die Top 200 geschafft und erhält zusammen mit den anderen beiden einen Preis. Unter den Schülern, die überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben, aber als Preisträger nicht berücksichtigt werden konnten, gehören J. Peters, M. Sous und M. Baurmann. Zusammen haben aber alle Schüler, die sich in der Schach AG und außerhalb der Schule auf den Wettbewerb vorbereitet haben, großartiges Engagement gezeigt. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit so vielen Teilnehmern an dem Wettbewerb teilnehmen können.
Text: C. Scheen, Leiterin der Schach AG