Zu Gast in Valognes

230919-26. Auch in diesem Jahr konnte der Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Valognes wieder stattfinden. Schon im Juli hatten die Schüler der Stufe 9 ersten Kontakt zu ihren Partner und am 19. September war es endlich soweit: 31 Teilnehmer fuhren in Begleitung von Frau Schütz und Frau Beckwermert nach Valognes. Nach einer langen Anreise wurden sie herzlich im Collège Félix Buhot willkommen geheißen, bevor sie endlich ihre Gastfamilien kennenlernten.

Am Mittwoch lernten sich die Austauschpartner zunächst im Rahmen von Kennlernspielen besser kennen. Anschließend wurde den deutschen Schüler die Schule in Form einer Rallye gezeigt. Danach fuhren sie nach Saint-Vaast-La-Hogue und nahmen von dort ein Amphibienfahrzeug, um die Insel Tatihou zu besichtigen. Nach einem Museumsbesuch und einem sehr windigen Aufenthalt nahmen sie das Boot zurück ans Festland, wo ihnen noch ein wenig Zeit zum Bummeln blieb.

Am Donnerstag fuhren sie nach Cherbourg und besichtigten den beliebtesten Ort der Franzosen des Jahres 2022, das Cité de la mer. In dem maritimen Museum besichtigten sie unter anderem ein imposantes U-Boot und einen Teilnachbau der Titanic.  Danach wurde Cherbourg mit Hilfe einer Stadtrallye erkundet.

Am Freitagmorgen begleiteten die Schüler ihre Partner für zwei Stunden in den Unterricht, der z. T. große Unterschiede zum deutschen System aufweist. Danach wurden in einem kleinen Workshop Jutebeutel kreativ gestaltet, um eine schöne Erinnerung an den Austausch zu haben. Das Mittagessen wurde gemeinsam in der Schulmensa eingenommen.

Gestaltete Beutel als Erinnerung an den Austausch:

 

Am Nachmittag stand der Empfang bei dem Bürgermeister im Rathaus von Valognes auf dem Programm. Monsieur Jaques Coquelin lobte die langjährige Partnerschaft zwischen Stolberg und Valognes und betonte, wie wichtig es sei, den Schüleraustausch weiter durchzuführen. Im Anschluss begaben sich die französischen und deutschen Schüler auf eine Stadtrallye durch Valognes.

Nachdem die Schüler das Wochenende in ihren Gastfamilien verbrachten, fuhren sie am Montag gemeinsam mit der französischen Gruppe zum Mont St. Michel. Bei sehr gutem Wetter machten sie eine zweistündige Wattwanderung durch die Bucht zur Abtei, die sie nach einem gemütlichen Picknick in der Sonne besichtigten.

Es ist deutlich spürbar, wie sehr es den Schüler gutgetan hat, eine Woche in einer französischen Gastfamilie zu verbringen und in eine neue Kultur einzutauchen. Die Bemühungen seitens der beiden Schulen und nicht zuletzt das Vertrauen der Gastfamilien, an diesem Austausch teilzunehmen, haben sich mehr als ausgezahlt.

Zum Glück war der Abschied am Dienstagvormittag nur ein « Au revoir » auf Zeit, denn im Mai 2024 werden wir die Austauschpartner aus Valognes bei uns in Stolberg begrüßen dürfen. Wir freuen uns wahnsinnig darauf!

Text und Fotos: I. Schütz