Valognes-Blog

17. Mai

Nach ein paar Tränchen und Umarmungen ging es am Mittwochmorgen für unsere französischen Gäste mit dem Bus zurück nach Valognes.

Wir freuen uns nach dieser schönen Woche auf den nächsten Besuch im September in der Normandie.

16. Mai

Am Dienstag ging es um 8 Uhr mit dem Reisebus nach Köln. Mit Ausblick auf den Dom wurden die Gewinner der Rallye durch Aachen gekürt und anschließend der Dom und das 4711 Haus erkundet und das ein oder andere Parfum gekauft. Anschließend spazierten wir zum Schokoladenmuseum, wo einiges an Schokolade gegessen und als Souvenir gekauft wurde.

Nach einer kleinen Mittagspause in der Sonne am Rheinufer machten wir eine Bootsfahrt über den Rhein.

Der Nachmittag wurde zum Erkunden der Stadt und natürlich auch zum Shoppen genutzt. Nach unserem Ausflug broch schon der letzte Abend in den Gastfamilien an.  

15. Mai

Am Montag ging es nach 2 Stunden Unterricht nach Aachen. Dort wurde die Stadt in Kleingruppen von Deutschen und Franzosen mit einer digitalen Stadtrallye erkundet. Anschließend wurden der Dom und die Domschatzkammer besichtigt. 
Am Nachmittag gab es Zeit, um Souvenirs zu kaufen und zum Shoppen. 

12. Mai

Am Freitag ging es für die Franzosen nach Bonn. Dort besuchten sie das Beethovenhaus und das Haus der Geschichte. Natürlich wurde auch im Haribo-Shop eingekauft. Von Bonn aus ging es nach Walheim zum Abenteuerspielplatz für ein Grillen mit den Gastfamilien. 

Das Wochenende verbringen unsere Gäste mit ihren Familien. Es stehen tolle Aktivitäten auf dem Plan, wie z.B. Maastricht besuchen, Lasertag spielen oder in den Kletterwald gehen. 

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende! 

11. Mai

Am Donnerstag startete der Tag um 8 Uhr in der Aula mit der Begrüßung durch Herrn Dr. Bettscheider. Anschließend wurde ein Teamspiel gespielt und eine Rallye durch die Schule gemacht. Nach einer Stunde Unterricht ging es dann für unsere französischen Gäste mit einer Stadtführung durch Stolberg. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde sich über die Stadtführung unterhalten und sich weiter kennengelernt.

Am frühen Nachmittag fand in der Aula die Begrüßung des Bürgermeisters Patrick Haas statt. Wir haben uns gefreut, dass zwei Vertreter des Partnerschaftskomitees Valognes-Stolberg zu Besuch waren. Am Abend besuchten viele Austauschschüler*innen mit ihren Gastfamilien das Konzert der Schulband „Crackfield Stompers“.

10. Mai

Am Mittwoch, den 10.05.2023 um 18:30 Uhr war es endlich soweit. Unsere französischen Gäste aus Valognes kamen nach einer langen Busfahrt endlich in Stolberg an. Die Aufregung und auch die Freude waren auf beiden Seiten groß. Nach einem kurzen Umtrunk in der Mensa ging es dann für die Gäste mit ihren Familien nach Hause.

Heute steht ein volles Programm mit der Begrüßung durch die Schulleitung, Kennlernspielen, einer Stadtführung, einem gemeinsamen Essen in der Schulmensa, Unterricht und der Begrüßung des Bürgermeisters an.

Wir heißen alle französische Gäste herzlich Willkommen und wünschen ihnen eine schöne Zeit in Stolberg.

Text + Fotos: I. Schütz