Unsere erste Oberstufenfahrt in die wunderschöne Stadt Paris

221120. Am Freitag, 18.11.2022, machten sich die Französischkurse der EF, Q1 und Q2 früh am Morgen um 7:20 Uhr mit dem Thalys auf den Weg nach Paris.

Nach zweieinhalb Stunden entspanntem Zugfahren erreichten wir den Gare du Nord und wurden von strahlendem Sonnenschein empfangen. Nachdem wir unser Gepäck in der Unterkunft abgelegt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Basilika Sacré-Coeur, die auf einem Hügel liegt. Von dort aus genossen wir die sehr schöne Aussicht über die Stadt. Während wir durch das Künstlerviertel Montmartre schlenderten, fanden wir eine kleine Brasserie, in der wir gemeinsam zu Mittag aßen: Quiche Lorraine, Croque Monsieur oder auch eine Lasagne. Dazu tranken wir einen diabolo menthe (Pfefferminzsirup mit Soda).

Im Anschluss nahmen wir die Métro in Richtung Innenstadt und begaben uns auf eine Bootsfahrt auf der Seine. Während der einstündigen Fahrt konnten wir sehr gut die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Kathedrale Notre-Dame de Paris, das Musée d´Orsay und den Eiffelturm sehen. Für einen guten Blick auf den Eiffelturm spazierten wir zum Trocadéro und genossen den wunderschönen Ausblick mit einem Crêpe.

Abends flanierten wir auf den Champs-Elysées, die schon mit weihnachtlicher Beleuchtung geschmückt war, und fielen später müde und glücklich ins Bett.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen besuchten wir das Musée du Louvre. Es war natürlich ein Muss, die Mona Lisa zu bestaunen. Anschließend hatten wir Zeit, Paris in Kleingruppen zu erkunden. Dabei ging es für manche von uns ins gemütliche Marais-Viertel oder in das Café de Flore, das in unserem Französischbuch vorkommt. Andere wiederum genossen die schöne Aussicht über Paris im Café in den Galeries Lafayette. Bevor wir abends die Rückreise antraten, gönnten wir uns ein letztes Mal die pâtisserie und Küche Frankreichs, zum Beispiel ein Schokoladencroissant, einen Éclair mit Vanillecreme oder die berühmten Macarons.

Verfasst von: M. Helzel, M. Helzel, P. Mehrjouie