Zu Gast in Valognes

221019. Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause fand der langersehnte Austausch unserer neunten Klasse und EF mit Valognes statt. Schon im Juli hatten die Schüler der Stufen 9 und EF den ersten Kontakt zu ihren Partnern aufgenommen, aber am 22. September war es endlich soweit: 23 Schüler fuhren in Begleitung von Frau Jordans und Frau Schütz nach Valognes. Nach einer langen Anreise wurden wir herzlich im Collège Félix Buhot willkommen geheißen, bevor es dann in die Gastfamilien ging.

Am Freitag lernten sich die Austauschpartner zunächst im Rahmen von Kennlernspielen besser kennen, anschließend wurde den deutschen Schülern die Schule gezeigt und am Unterricht teilgenommen. Sofort fielen unseren Schülern die Unterschiede im Schulsystem auf. Zudem erwies sich vorherige Aufregung und Nervosität als vollkommen unbegründet, denn es wurde gleich ausgelassen gelacht.

Auch die Schulleiterin, Madame Lavandier, begrüßte uns sehr nett und berichtete von ihren Austauscherfahrungen. Nachdem ein Foto mit allen Teilnehmenden gemacht wurde, wurde gemeinsam in der Schulmensa gegessen, wo die ersten kulinarischen Unterschiede festgestellt werden konnten. Im Anschluss nahm der deutsche Teil der Gruppe an einer Stadtführung durch Valognes teil und zum Abschluss des Tages wurden in einem kleinen Workshop Beutel kreativ gestaltet, um eine schöne Erinnerung an den Austausch zu haben.

Nachdem die Schüler das Wochenende mit ihren Gastfamilien verbrachten, ging es am Montag für die deutschen und französischen Schüler gemeinsam zum Mont St. Michel. Nach der Abteibesichtigung und einer Stärkung wurde die Bucht durchquert.

Am Dienstag fuhren wir ohne die französischen Partner nach Cherbourg und besichtigten den beliebtesten Ort der Franzosen des Jahres 2022, die Cité de la mer. Im maritimen Museum besichtigten wir unter anderem ein imposantes U-Boot und Teilnachbauten der Titanic.

Nachdem die deutschen Schüler am Mittwochmorgen den Unterricht mit ihren Austauschpartnern besucht hatten, ging es zu einem Empfang im Rathaus. Monsieur Jaques Coquelin betonte die nette Partnerschaft zwischen Stolberg und Valognes und betonte, wie wichtig es sei, den Schüleraustausch weiter durchzuführen.

Zum Abschied kamen wir mit einem kleinen Buffet im collège mit allen noch einmal zusammen. Es war deutlich spürbar, wie sehr es den Schülern gutgetan hatte, einmal eine Woche in einer Gastfamilie verbracht zu haben und in eine neue Kultur eingetaucht zu sein. Die Bemühungen seitens der Schulen und nicht zuletzt das Vertrauen der Gastfamilien, trotz aller Unwägbarkeiten in diesen Pandemiezeiten an diesen Austausch zu glauben und ihn zu wagen, hatten sich mehr als ausgezahlt.

Zum Glück war es an diesem Mittwoch nur ein «Au revoir» auf Zeit, denn vom 10.-17. Mai 2023 werden die Austauschpartner aus Valognes bei uns zu Besuch sein. Wir freuen uns wahnsinnig darauf!

Link zum französischen Artikel über unseren Austausch

Titelfoto: Empfang im Rathaus der Stadt Valognes

Text und Fotos: I. Schütz, A. Jordans