Achtung! Die Auftaktveranstaltung ist am 05.09.2024! Bei Interesse bitte hier registrieren und anschließend anmelden!
240825. Nach einigen Jahren Pause möchten wir im Schuljahr 2024/25 den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF die Möglichkeit eröffnen, am MINT-Lehrer-Nachwuchsförderprogramm MILeNa Plus MRR in der Metropolregion Rheinland teilzunehmen. Das Programm ermöglicht, das Berufsfeld und das Lehramtsstudium im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennenzulernen, um daraus ggf. Perspektiven für die persönliche Berufswahl zu erhalten.
Welches Ziel verfolgt das MILeNa-Programm?
Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einem oder mehreren MINT-Fächern. Sie sollen bereits während ihrer Schulzeit erste Lehrerfahrungen sammeln und somit frühzeitig einen Einblick in den MINT-Lehrberuf gewinnen. Wir möchten auf diese Weise Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe EF (oder Q1) für den Lehrerberuf begeistern. Die MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung wurde bereits im Jahr 2013 von der RWTH Aachen ins Leben gerufen und wird seit Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 auf das gesamte Gebiet der Metropolregion Rheinland ausgedehnt.
Wie können Schülerinnen und Schüler am MILeNa Plus MRR-Programm teilnehmen?
Nähere Informationen findet ihrer auf der Projekt-Website! Registriert euch und meldet euch am besten auch direkt zur Auftaktveranstaltung am 05.09.2024 im Kölner Gürzenich an! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an die MINT-Koordinatoren Frau Ewen oder Dr. O. wenden.
Das Programm startet offiziell mit einer Auftaktveranstaltung im Kölner Gürzenich am 05.09.2024. Bei Interesse am Programm und an einer Teilnahme ist eine baldige Registrierung für das Programm und eine ebenso baldige Anmeldung zur Veranstaltung notwendig. Wem das zu kurzfristig ist: Auch nach der Auftaktveranstaltung besteht weiterhin die Möglichkeit, an der MILeNa-Arbeitsgruppe am Ritzefeld-Gymnasium teilzunehmen.
Der Basis-Workshop der RWTH Aachen findet vom 03. – 05. Oktober 2024 ODER 11. – 13. Oktober 2024 (ganztägig mit Übernachtung) statt.
Die MINT-Lehrgelegenheiten werden frei und individuell geplant, gestaltet und umgesetzt. Bereits bestehende MINT-Angebote (z.B. die Roboter-Workshops an den Grundschulen, die Lernwerkstätten, die Mitgestaltung des Tags der offenen Tür) werden in das Angebot integriert. In der Arbeitsgemeinschaft werden z.B. auch MINT-Unterrichtsstunden oder Teile davon inhaltlich vorbereitet, die dann an der eigenen Schule in der Unter- oder Mittelstufe durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen somit in die Rolle der Lehrkraft.
HInweis: Die Aktivitäten im Rahmen des Programms zahlen sich auch in Punkten für das MINT-EC-Zertifikat aus, das zusammen mit dem Abiturzeugnis vergeben werden kann.
Welche Aufgaben übernimmt die RWTH Aachen im MiLeNa-Programm?
Die lehrerausbildenden Hochschulen an fünf Standorten im Rheinland in Aachen, Bonn, Duisburg(-Essen), Köln und Wuppertal begleiten das MILeNa-Programm. Das wissenschaftliche Hochschulpersonal vermittelt in Workshops grundlegende Informationen zum Lehrberuf, zur Planung von Unterrichtsstunden und zur Erstellung von Unterrichtsmaterial. Zudem wird auch eine Exkursion zu einem außerschulischen Lernort und der Austausch zwischen teilnehmenden Schulen ermöglicht. Das Ziel der Exkursion wird noch durch die RWTH Aachen bekannt gegeben. Zum Abschluss des Projekts wird es eine Abschlussveranstaltung in Form eines eintägigen Workshops mit weiteren Informationen zum MINT-Lehramtsstudium an einer der beteiligten Universitäten geben. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist bis auf einen kleinen Eigenanteil (ca. 30 €) zu Fahrkosten zum außerschulischen Lernort kostenlos.
Zur weiteren Information empfehlen wir auch den Imagefilm des MILeNa Plus MRR-Programms.
Ansprechpartnerinnen: Frau Ewen, Dr. O. (MINT-Koordinatoren)