Crack Field Stompers in Concert

Traditionelle Big Band-Konzerte für die Schüler und Eltern der 5. Klassen

230509/11. Es war wieder so weit: Die Crack Field Stompers (CFS), die Bigband des Ritzefeld-Gymnasiums, gaben im Jugendheim Münsterbusch ihre traditionellen Konzerte für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie deren Eltern und alle Musikfans. Diesmal standen wieder zwei Konzerte auf dem Programm, so dass alle Kinder und deren Eltern die Gelegenheit bekamen, einen wichtigen Teil des Musiklebens an dem Stolberger Gymnasium kennenzulernen.

Unter der Leitung von Musiklehrer Thomas Horbach verstand es die aus verschiedenen Klassenstufen gemischte Gruppe junger und engagierter Musiker des Ritze die zahlreich erschienenen Zuschauer zu begeistern. Der Saal des Jugendtreffs war an beiden Veranstaltungstagen sehr gut besucht und alle Anwesenden, darunter auch viele Ehemalige des Ritzefeld-Gymnasiums, konnten sich von dem vielfältigen musikalischen Können der Band überzeugen. Die vielen Proben, mit Unterstützung von Markus Plum (Trompeten/Posaunen) und Johannes Bock (Saxophone), und die damit einhergehende sehr gute Vorbereitung der aufstrebenden Musiker zeigte sich in dem breiten Repertoire an dargebotenen Songs. Neben klassischem Jazz und bekannter Filmmusik wurde auch eine große Auswahl moderner Titel gespielt. In unterschiedlichen Besetzungen – je nach Anforderungen der Songs – ließen die Nachwuchsmusiker den Saal beben und die Kinder auf ihren Sitzen tanzen. So wurden klassische Bigband-Standards wie Easy Money oder Birdland, aber auch zeitlose Klassiker wie Happy, Valerie‚ California Dreamin` oder Gimme some lovin´ gespielt. Bigbandleiter Thomas Horbach hat sich mit seinem Arrangement der Wetten, dass…!? Titelmelodie El Gato einen Musikwunsch selbst erfüllt.

Der Blick auf die Songauswahl belegt, dass die Schüler der CFS gleichermaßen Rock, Pop und Funk, aber auch alte Swing- und Jazztitel spielen können und mögen. In der Pause der jeweils etwa zweistündigen Veranstaltungen konnten sich die Anwesenden mit kleinen Speisen und Erfrischungsgetränken stärken, um dann den zweiten, noch “fetzigeren” Teil der Konzerte genießen zu können.

Beim 1. Konzert am Dienstag waren zudem Gäste von fünf europäischen Partnerschulen im Rahmen eines Erasmus-Projektes (www.biodiversity-meets-music.eu) zu Gast. Mit ihnen wurde ein gemeinsamer, eigens komponierter Song präsentiert.

Schließlich forderte das Publikum unter Beifall zur Zugabe auf, und die Crack Field Stompers verabschiedeten sich mit dem Funk-Klassiker Brick House. Die zwei gelungenen Abende waren eine ausgezeichnete Werbung für die BigBand. Wir hoffen, einige vielleicht noch unentschlossene Schüler bewegen zu können, ein Instrument zu lernen und vielleicht in Zukunft bei den Crack Field Stompers mitzupsielen.

Text: D. Fischer, Fotos: D. Hövelmann, D. Fischer