Schülerinnen des Ritzefeld-Gymnasiums nehmen am Karlspreis-Debattierturnier 2023 in Heerlen teil
Am 25.05.2023 reiste eine Delegation von Schülerinnen des Ritzefeld-Gymnasiums nach Heerlen zum Karlspreis-Debattierturnier 2023. Die Organisation übernahm das Bernardius College, das Grotius College und DebatUnie. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die euroregionale Debattenkultur zu fördern. Umso erfreulicher ist die Entsendung eines eigenen Teams des Ritzefeld-Gymnasiums als Vertreter der Städteregion Aachen. Trotz anfänglicher Sprachschwierigkeiten konnten sich die Schülerinnen in der Vorbereitung und Umsetzung der Wortbeiträge entscheidend einbringen.
An dieser Stelle kann man die aktive Beteiligung der Schülerinnen nur loben. Besonders sollte die Teilnahme einer Austauschschülerin unserer Schule aus Costa Rica hervorgehoben werden, die sich trotz der ungewohnten Umgebung bei den Debatten erfreulicherweise einbringen konnte. Die Teams setzten sich aus jeweils sechs Jugendlichen zusammen, die von unterschiedlichen Schulen stammten. Die Debatten zwischen zwei Teams, denen jeweils eine Pro- bzw. Kontraposition hinsichtlich einer gewissen Fragestellung zugeordnet wurden, fanden in einem strukturierten Debattenformat statt. Die erste Runde konnte aufgrund einer frühzeitigen Ankündigung und entsprechender Recherche ausgiebig vorbereitet werden. In den zwei weiteren Wettbewerbsrunden hatten die Teams jeweils nur 15 Minuten Vorbereitungszeit. Neben den jeweiligen Wettkampfrunden richtete der Bürgermeister Heerlens, Herr Roel Wever, ein paar Worte an die interessierten Jugendlichen, die nachfolgend Fragen zur Arbeit des Bürgermeisters in der Grenzregion stellen durften. Darüber hinaus wurden alle Teilnehmenden über den Tag mit Getränken und einem Mittagessen versorgt. Am Ende der Veranstaltung fand nach einem Abschlussprogramm im Plenum auch eine Preisverleihung statt, bei der auch eine Schülerin unserer Schule als Teil des Gewinner-Teams geehrt wurde. Gegen 16 Uhr reisten wir gemeinsam wieder zurück nach Stolberg.
Sowohl die Schülerinnen als auch die begleitende Lehrkraft konnten eindrucksvolle Eindrücke durch die kooperierenden niederländischen Schulen und die dortigen Schülerinnen und Schüler gewinnen. Neben der Schulung der Vorbereitung und der Durchführung von Debatten und der Stärkung der Debattenkultur bleibt vor allem der gewinnbringende internationale Austausch der Schülerschaft in Erinnerung. Es bleibt zu hoffen, dass das Format des Karlspreis-Debattierturniers auch in Zukunft bestehen bleibt und das Ritzefeld-Gymnasium auch weiterhin an dieser Veranstaltung teilnimmt.
Auf diesem Wege bedanken wir uns herzlich für die Einladung, die Organisation der Veranstaltung und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft in Heerlen.
Text und Fotos: K. Schneider