Zu Besuch bei Wikingern und der kleinen Meerjungfrau

Stufenfahrt der Q1 nach Kopenhagen

260713. Am Montagmorgen, 29.06.26, pünktlich um 4.40h (die optimale Uhrzeit, um an einem Montagmorgen aufzustehen!) trafen wir, die Q1 des Ritzefeld-Gymnasiums, uns am Parkpkatz des Bethlehem-Krankenhauses, um die Stufenfahrt nach Kopenhagen anzutreten. Wenigstens gestaltete sich die Busfahrt abwechslungsreich, da ein Teil der Reise auch darin bestand, mit der Fähre zu fahren, sodass sich alle einmal ein wenig die Beine vertreten und die Aussicht auf das Meer genießen konnten (und sich vom Wind fast über die Reling wehen lassen). Überraschend früh erreichten wir dann das a&o Hostel Sydhavn, in dem wir dann auch nur nach… gerinfügiger… Wartezeit unsere Zimmer beziehen konnten. Abends stand dann allerdings noch eine „Erkundung“ an, bei der wir ein wenig durch die Umgebung spazierten und anschließend auf die Supermärkte und Restaurants losgelassen wurden. Pünktlich um 22.30h versammelten sich anschließend noch einige in der Lobby zum Public Viewing, um die WM zu verfolgen.

Am nächsten Morgen gab es um 8.30h Frühstück, bei dem es ein ziemlich großes Angebot an Brot, Brötchen, Müsli und Salat gab. Danach trafen wir uns zur Stadtrundfahrt am Bus. Mit diesem fuhren wir dann ein wenig durch die Stadt, während ein Fremdenführer uns erklärte, was es links und rechts jeweils zu sehen gab. An einigen besonders sehenswerten Orten wie z.B. der kleinen Meerjungfrau legten wir auch kleine Stopps für Fotos ein.
Leicht überrascht waren wir, als die Stadtrundfahrt dann mitten in der Stadt endete und uns verkündet wurde, wir hätten von nun an Freizeit. Die meisten steuerten direkt die Fußgängerzone an, um hauptsächlich zwei wichtige Dinge zu betreiben: Shoppen und anschließend das Fast Food Restaurant ihres Vertrauens aufsuchen (z.B. BurgerKing). Nachmittags und abends gingen einige dann nochmal zum Supermarkt, um sich mit weiterem Essen zu versorgen, andere telefonierten auch und einige spielten verschiedene Spiele wie Werwolf oder Imposter.

Am Mittwoch stand morgens ein Besuch in einem Naturkundemuseum und in einem Botanischen Garten an. Dort gab es (im Museum) vor allem viele ausgestopfte Tiere zu bewundern und (im Botanischen Garten) viele Pflanzen und einen schönen See mit Seerosen und Kois. Nach einem kurzen Gruppenbild teilten wir uns dann in zwei Gruppen auf: eine ging mit Frau Storz ins Glyptoteket (ein weiteres Museum in der Nähe), die andere mit Herrn Steindorff und Herrn Gutsche ins Tivoli, einen Freizeitpark. Dort gab es unter anderem Achterbahnen, einen Freefall-Tower und viele andere tolle Fahrgeschäfte. Der Abend konnte dann wieder frei gestaltet werden.

Am letzten richtigen Tag unser Stufenfahrt haben wir morgens das Wikingermuseum in Roskilde besucht, in dem wir in einer Führung u.a. gelernt haben, dass die Wikinger eigentlich gar nicht solche Barbaren mit Hörnern auf den Helmen waren, wie man sie aus Filmen etc. kennt, sondern eher Bauern, die sich hauptsächlich von Fisch ernährt haben. Wer wollte, konnte das Gelände aber auch alleine oder mit Audioguide erkunden und sich die verschiedenen Rekonstruktionen von unterschiedlichen Schiffen anschauen. Anschließend durften wir uns noch weiter im Museum aufhalten oder die Stadt erkunden. Leider hat es geregnet, aber davon ließen sich die meisten nicht abhalten, sodass ein kleiner Abstecher in den H&M oder McDonald’s auf jedem Fall drin war. Gegen 15.30h fuhren wir dann wieder zurück zum Hostel, in dem uns noch genügend Zeit blieb um den letzten Tag z.B. mit einigen entspannten Kartenspielen zu genießen (und uns im Netto mit einigen Snacks für die morgige Fahrt einzudecken).

Am Freitag ging es um 8.30h morgens los. Die Rückfahrt verlief relativ ereignislos, da die meisten sehr müde und erschöpft waren. Trotz einiger Staus kamen wir einigermaßen pünktlich gegen 22h wieder in Stolberg an.

Text: L. Wedeking, Fotos: T. Steindorff