Das Ritze ist Teil des ERASMUS+ Netzwerks

210408. Als Schüler oder Lehrer andere EU-Länder bereisen? Sich selbst dabei weiterentwickeln und sich in die Entwicklung der eigenen Schule einbringen? Neue Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen und Vorurteile abbauen? Europa nicht nur erlernen, sondern auch erleben? All das wird auch künftig am Ritze möglich sein.

Das Ritzefeld-Gymnasium Stolberg ist eine der 423 Schulen deutschlandweit, deren Antrag auf Akkreditierung im Erasmus+ Programm in der ersten Antragsrunde erfolgreich war. Das Erasmus+ Programm hat das Ziel, junge Menschen durch die EU-Bildungsförderung zu stärken. Das Programm dient der Stärkung der europäischen Identität in unserer demokratischen Union und soll vor allem Jugendlichen mehr gesell­schaftliche Teilhabe und Chancengleichheit bieten.

Die Akkreditierung kann man als eine Art Mitgliedschaft bei „Erasmus+” verstehen. Im Vergleich zu früheren „Erasmus+”-Projekten ist die Beantragung von Fördermitteln für Reisen und Aktivitäten im europäischen Ausland für unsere Schule nun deutlich vereinfacht, um internationale Begegnungen und interkulturellen Austausch zu ermöglichen. Als akkreditierte Schule haben wir für die gesamte Programmlaufzeit (2021-2027) die Möglichkeit, vielfältige Aktivitäten im und mit dem europäischen Ausland durchzuführen, wobei hierfür Fördergelder bei der EU beantragt werden können. Gefördert werden Mobilitäten für Schüler sowie für Lehrkräfte, dazu gehören Einzel-, aber auch Gruppenaustausche, Praktika sowie Lehrerfortbildungen. Außerdem können Schulen selbst Experten aus dem Ausland einladen (z.B. für Workshops oder Vorträge).

Das Programm gibt uns als Schule Sicherheit und Flexibilität sowohl bei der Durchführung unserer bestehenden Austausche als auch bei der Planung neuer Projekte und wird einen wesentlichen Teil zur weiteren Schulentwicklung leisten.

Für unseren ERASMUS-Plan haben wir uns mehrere Leitziele gesetzt, die wir in Form von Kooperationen mit anderen europäischen Partnern umsetzen werden.

  • Leitziel 1: Mit Digitalisierung Grenzen überwinden
  • Leitziel 2: Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens
  • Leitziel 3: Stärkung der Fremdsprachenkompetenz
  • Leitziel 4: Individuelle Förderung durch selbstorganisiertes und kooperatives Lernen

Wir freuen uns, dass wir durch unsere erfolgreiche Akkreditierung die Möglichkeit haben, in den Genuss einer Förderung für die Durchführung von Projekten zu unseren Leitzielen zu kommen. Unsere bestehenden Austauschprojekte werden davon profitieren, neue Partnerschaften und die Entwicklung weiterer Projekte mit europäischen Partnern werden dadurch ebenso möglich. Wir möchten möglichst vielen Schülern die Möglichkeit geben, mit Erasmus+ unterwegs zu sein, um Europa als Gemeinschaft zu erleben. Sobald absehbar ist, dass Austausche wieder sicher möglich sind, werden wir uns daran machen, gemeinsam mit unseren europäischen Partnern neue Begegnungen zu planen. Denn nur wer Europa erlebt, kann auch sich selbst als Europäer wahrnehmen.

Weitere Infos: