Unsere Jugend forscht – sehr erfolgreich!

210301 Ritze-Jugend erfolgreich bei „Jugend forscht“

Ein langer “Jugend forscht – Schüler experimentieren”-Wettbewerbstag endete für unsere Jungforscher mit einer nicht erwarteten Würdigung ihrer Projektarbeiten – bei der abendlichen Preisverleihung, die pandemiebedingt online über eine Videokonferenz des FZ Jülich stattfinden musste, wurden zahlreiche Schüler nicht nur unserer Schule, sondern der gesamten StädteRegion Aachen für ihre naturwissenschaftlichen Arbeiten geehrt. Die Jury um Regionalwettbewerbsleiterin Dr. Melanie Schürmann hat sich die Bewertung der einzelnen Arbeiten nicht leicht gemacht, am Ende aber doch sechs Nachwuchsforscher mit einem 1. Platz und der Möglichkeit der Teilnahme am Landeswettbewerb geehrt. Darunter befand sich auch A. Humberg (Jgst. 9) mit ihren Forschungsarbeiten in der Rubrik Physik zum Thema “Reflexion und Absorption von Sonnenstrahlung – Ersatzmodelle für Polareis?”, für die sie zudem noch mit dem Sonderpreis Energiewende des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch alle anderen Teilnehmer am 21. Regionalwettbewerb konnten mit ihren Arbeiten und Präsentationen überzeugen. Wir gratulieren unseren beiden weiteren Teams zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb “Jugend forscht”:
J. Hendrichs und  A. Schreck (Q1) zu ihrem 3. Preis für ihren Beitrag “Mit dem Schleimpilz effizient durch die Stadt” und wertvollen Erfahrungen im Zusammenhang mit einem TV-Beitrag der Lokalzeit Aachen vom 16.02.2021.

F. Böhle und P. Mertes zu ihrem 3. Preis für ihr Projekt “Wald der Zukunft” und den dafür vergebenen Sonderpreis Umwelt. Das Team wurde in der Kategorie “Jugend forscht” zudem mit dem Sonderpreis der Jugendjury für lebensnahe Projekte ausgezeichnet.

Insgesamt gingen 64 Kinder und Jugendliche aus Schulen in Aachen, Heinsberg, Herzogenrath, Jülich, Kerpen und Stolberg an den Start und stellten 40 sehr interessante Projekte vor, die im Experimentbuch zum Wettbewerb kurz vorgestellt werden.

S. de Vries und Dr. O. (Jugend forscht-Betreuungslehrer)

Links: