Code-Knacker auf virtueller Schatzsuche

Schüler des Kurses Angewandte Informatik (Wahlpflichtbereich II) im Infosphere der RWTH Aachen

191127. Der Besuch des WPII-Kurses Angewandte informatik im Infosphere Schülerlabor der RWTH Aachen stand ganz im Zeichen der Kryptographie. Nachdem die Schüler schon einige Techniken der Verschlüsselung von Nachrichten im Unterricht kennen gelernt hatten, verschafften sich die Schüler nun einen Überblick über weitere Verschlüsselungsverfahrung und Datendarstellungen: auf spielerische Weise wurden Chiffriermethoden wie z.B. die Caesar-Verschlüsselung, die Vigenère-Verschlüsselung, Skytale oder die Fleißnersche Schablone zur Lösung von kniffligen Aufgaben benutzt. Auch die verwendeten Hilfsmittel mussten teilweise erst noch aufgespürt werden – im Reich des Hades, im alten Rom, in den Bergen der Alpen oder auch im Öcher Bösch.

Morsezeichen und Braille-Schriftzeichen gehörten ebenfalls zu den Mitteln, mit denen Texte entschlüsselt bzw. entziffert wurden, um schließlich das Passwort für eine Kryptex zu erlangen, in der sich Schlüssel befanden. Als alle Gruppen ihre Schlüssel nach erfolgreicher Entschlüsselung aller Codes beisammen hatten, konnten mit insgesamt 7 Schlüsseln die Schlösser einer Schatztruhe geöffnet werden, in der sich der Lohn für die vollbrachten Anstrengungen befand – mehr wird hier nicht verraten.