Bericht über den Besuch der Weihnachtswerkstatt des Makerspace der FH Aachen
251219. Am gestrigen Nachmittag besuchten Schüler des 10er WPII Informatik-Kurs die Weihnachtswerkstatt des Makerspace an der FH Aachen. Dieser Besuch bot den Schülern nicht nur die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch kreativ zu werden und ein eigenes Projekt zu realisieren.
In der gut ausgestatteten Werkstatt der FH Aachen konnten die Schüler unter Anleitung von Experten und in entspannter Atmosphäre aus verschiedenen Bereichen der Technik und Informatik ein besonderes Weihnachtsprojekt umsetzen: einen leuchtenden Technik-Tannenbaum. Dabei wurden verschiedene moderne Fertigungstechniken eingesetzt, die den Schülern aus dem Informatikunterricht teilweise schon bekannt waren, nun aber in einem praktischen Kontext angewendet wurden.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war das Löten von elektrischen Bauteilen, um die Beleuchtung des Tannenbaums zu ermöglichen. Die Schüler lernten, wie man Platinen miteinander verbindet und Lötstellen präzise anbringt, um Schaltkreise für die LEDs zu erstellen.
Um die Grundlage für ihren Tannenbaum zu schaffen, setzten die Schüler eine handgeführte CNC-Fräse ein, mit der sie die einzelnen Teile des Baumes präzise zuschneiden und anpassen konnten. Dies erfordert nicht nur technisches Wissen, sondern auch ein gutes Verständnis für dreidimensionale Konstruktion und Design.
Nach Fertigstellung des Baumes wurden die LEDs in Farbe, Leuchtintensität und Intervall so angepasst, dass sie über die Smaprtphones der Schüler angesteuert werden konnten. Verziert wurden die Bäume durch kleine 3D-gedruckte Geschenkpakete, die unter dem Modellbaum drapiert wurden. Als besonderes Highlight konnten die Schüler schließlich eine Lasergravurmaschine nutzen, um ein individuelles Muster und Details auf die Frontplatte des Tannenbaumfußes zu gravieren. Dies verlieh dem Projekt eine persönliche Note und verband Technik mit kreativer Gestaltung.
Am Ende des Projekts konnten die Schüler ihren fertigen Technik-Tannenbaum mit nach Hause nehmen. Die Bäume, die sie akribisch und mit viel Geduld über Stunden gestaltet hatten, könnten nun nicht nur als festliche Dekoration dienen, sondern auch als persönliches Geschenk für Familie und Freunde zu Weihnachten. Die Betreuer ermöglichten es den Schülern, nicht nur ihre technischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch ein einzigartiges, persönliches Erinnerungsstück zu schaffen. Den Erfolg konnte man an den glücklichen und Gesichtern der Schüler ablesen. Wir möchten uns für die verursachten „Überstunden“ entschuldigen, weil unsere Schüler nicht oder nur schwer von ihren Arbeitsplätzen und kleinen zusätzlichen Projekten zu trennen waren 🙂
Ein herzlicher Dank den Mitarbeitern des Makerspace der FH Aachen für die tolle Betreuung und die Möglichkeit, an diesem besonderen Projekt teilzunehmen!
Text und Fotos: Dr. O.














