Fensteröffnung am Rathaus 2021

Wie in jedem Jahr gestalteten Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums auch dieses Jahr am 17.12.21 wieder einen Abend der Kupferstädter Weihnachtstage mit. Am alten Rathaus befindet sich der größte Adventskalender in der Region, an dem jeden Abend mit einem kleinen Programm ein Fensterchen geöffnet wird, hinter dem sich ein selbst gemaltes Bild verbirgt. Die Bilder wurden von Schülern der Stolberger Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen liebevoll gestaltet.

In diesem Jahr war jedoch alles etwas anders. Da das Rathaus aufgrund der Hochwasserschäden nicht betreten werden darf, wurden alle Fensterbilder über die gesamte Adventszeit gezeigt. Eine Fensteröffnung – wie im Titel etwas verzerrt dargestellt – konnte es in 2021 also nicht geben.  Nichtsdestotrotz erstrahlten alle Bilder, die dieses Jahr unter dem Motto „Auch die Tiere folgen dem Stern“ standen, im weihnachtlichen Glanz. Ganz besondere Aufmerksamkeit galt jedoch dem Fenster mit der Nummer 17, dessen Bild von E. Mc Feely aus der Klasse 7b als Siegerin unseres Malwettbewerbs gestaltet wurde.

Dazu stimmten uns die Schüler der 5. Klassen und des Chor-Ensembles  auch musikalisch auf Weihnachten ein. Viele Schüler, Eltern und Lehrer fanden sich zum gemeinsamen Singen ein, das diesmal nicht auf einer Bühne vor dem Rathaus, sondern mitten im Trubel des Kupferstädter Weihnachtsmarkts stattfand.