Unsere Preisträger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

210620 Alles ist anders durch Corona? – Erfolgsbilanz des Ritze am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bleibt ungebrochen

Wir schreiben das Jahr 2021. Alle Unterrichtsfächer sind von der Corona-Pandemie lahmgelegt. Alle Fächer???? Nein, ein kleiner Trupp unbeugsamer Vertreter der Fächer Lateinisch und Englisch wagt es dem Gegner erbitterten Widerstand zu leisten und trotzdem am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO teilzunehmen.

Coronabedingt fand der Wettbewerb in diesem Jahr erstmals online und – jedenfalls für Latein – in einem etwas anderen Format als in den Jahren zuvor statt. So musste zwar, wie immer, ein Videobeitrag zu einem vorgegebenen Thema in der jeweiligen Wettbewerbssprache (also Englisch oder Latein) erstellt werden, allerdings floss dieser in diesem Jahr mit 50% in die Gesamtpunktzahl ein. Auch die Klausur war etwas anders als sonst. So musste man einen Text in der jeweiligen Fremdsprache lesen, die wesentlichen Inhalte zusammenfassen und sie dann kreativ zu Ende schreiben. Für die Schüler mit der Wettbewerbssprache Latein hieß das natürlich, dass die schriftlichen Aufgaben auf Deutsch erfolgten, während die Klausur in den Modernen Fremdsprachen in der jeweiligen Landessprache verfasst werden musste.

Auch in diesem Jahr stellten sich im siebten Jahr in Folge wieder zwei Schüler der Stufe EF dieser Herausforderung in Latein und erfreulicherweise trat auch wieder ein EF-Schüler mit der Wettbewerbssprache Englisch im SOLO-Wettbewerb an.

Und die Mühen haben sich wirklich gelohnt: M. Allard (Englisch) und L. Kolewa (Lateinisch) dürfen sich über eine Urkunde freuen. Noch erfolgreicher verlief das Abschneiden für H. Degenhardt (ebenfalls Stufe EF). Mit hervorragenden 83 Punkten erreichte sie sogar einen der begehrten Preisränge auf NRW-Ebene und erhielt eine Auszeichnung für einen dritten Preis.

Da es wegen Corona auch in diesem Jahr leider keine Preisverleihungsfeier gab, ließ es sich Herr Dr. Bettscheider nicht nehmen, den Teilnehmern persönlich ihre Teilnehmerurkunden zu überreichen und ihre tollen Leistungen in angemessener Weise zu würdigen.

An dieser Stelle sagen wir den wackeren Teilnehmern: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Text: S. Mentjes, Fotos: D. Fischer