Augenblicke (Foto-AG Sek II)

Zielgruppe: Schüler der Stufen EF – Q2

Charakter: AG, Themenfelder: Wissen vertiefen, Kreativität entwickeln

„Die Handzeichnung ist schnell, spontan, undiszipliniert, anpassungsfähig. Der Mensch kritzelt, seit er auf der Welt ist. Er hinterlässt Spuren auf Wänden und Papier, im Sand und im Schnee. Die Handzeichnung gilt deshalb als das subjektivste, direkteste, persönlichste Bildmedium. Die Fotografie scheint das Gegenmodell zu sein: objektiv, neutral, von einem anonymen Apparat hergestellt, ohne menschliches Dazutun und kunstlos. Doch der Schein täuscht.“ (Quelle: Kunst im Kontext. Arbeitsbuch Oberstufe. Schöningh)

Wer wir sind? Ein bunter Haufen leidenschaftlicher Fotografen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Frönen ihres Hobbys treffen. Dabei dokumentieren wir besondere Ereignisse an der Schule, aber auch in Stolberg und Umgebung, setzen selbst gestellte Projektideen in die Tat um und tauschen uns darüber aus. Wir unterstützen die redaktionelle Arbeit der Schülerzeitung, indem wir zu aktuellen Themen geeignetes Fotomaterial erstellen und zur Ver­fügung stellen. Darüberhinaus übernehmen wir auch die Digitalisierung der besten Arbeiten aus dem Kunst­unterricht. Ergebnisse unserer Arbeiten sind in verschiedenen Veröffentlichungen der Schule, in Aus­stellun­gen oder in einem separaten Blog auf der Homepage des Ritze zu sehen. Ganz wichtig: bei (fast) allem, was wir tun, haben wir eine Menge Spaß und lernen bzw. vertiefen so ganz nebenbei unsere Fertigkeiten beim Foto­grafieren.

Projektthemen (Auswahl): Malen mit Licht – Licht und Schatten – Kleines ganz groß – Abstraktes – Hommages – Inszenierungen – … ach ja – und unser Motto: „Dem Augenblick Dauer geben!“

Das Programm wird in der Gruppe abgesprochen und verwirklicht. Dabei fließen immer wieder ausgewählte Aspekte der digitalen Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung mit ein. Wenn Interesse besteht, kann auch eine Einführung in die analoge Aufnahmetechnik und die Labortechnik für die analoge Fotografie erfolgen und das Entwickeln von Schwarz-Weiß-Filmen sowie das Vergrößern von Schwarz-Weiß-Negativen in unserer „Dunkelkammer“ erlernt werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns vorbeischaust und mitarbeiten möchtest.

Besonders gelungene Projekte werden im Schulgebäude präsentiert. Ergebnisse der Mitglieder der Foto AG finden sich hier.

Teilnehmerzahl:

max. 10 Schüler

Voraussetzungen:

Kenntnisse in digitaler Fotografie werden nicht vorausgesetzt. Eine Spiegelreflexkamera ist von Vorteil, aber keine unbedingte Voraussetzung. Eine normale Digitalkamera solltet ihr aber schon zur Verfügung haben. Mitbringen solltet ihr allerdings Neugier und Interesse an Fotografie und auch die Lust, Bilder kreativ zu gestalten.

Wann?

Da viele von euch auch nachmittags Unterricht haben, kann erst nach eurer Anmeldung ein Termin ermittelt werden und wird an dieser Stelle bekannt gegeben. Vorgesehen ist (nach Vereinbarung) auch ein beliebiger Termin im Monat zum gemeinsamen Fotografieren und Austausch darüber.

Wo?

In der Medienwerkstatt (Raum A 3.5)

Ansprechpartner: Dr. O.

zurück zur Fotografie Seite