
260326. Social Media und das Internet sind nicht mehr wegzudenken, wenn es um Wahlen und Wahlwerbung geht. Öffentlichkeit passiert digital und virtuell. Teilhabe und Partizipation der Bürger, ihre politische Informationsbeschaffung, -willensbildung und -mitgestaltung sind gekoppelt an die Macht der neuen Medien.
Den Podcastern des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums Bozen und des Ritzefeld-Gymnasiums der Stadt Stolberg ist bewusst, dass Algorithmen und KI diese Prozesse durchdringen und sie verstehen: ganz gleich, ob in Italien, Deutschland oder einem anderen EU-Staat – die Netzwerke, Plattform- und Appanbieter sind meist in den Händen privater Unternehmen jenseits der EU.
In Episode 3 sprechen die Schüler mit Experten und Politikern. Sie recherchieren Hintergründe zum Thema und reflektieren ihre Situation im Spannungsfeld von Demokratie und Social Media.
Das Podcast Projekt Stay tuned – stay european wurde von der EU im Rahmen des Erasmus+ Programms gefördert.
Link zu unseren Freunden in Bozen: www.sogym.bz.it
Inhalt:
00:01 – 00:51 Intro: Social Media und Wahlwerbung
00:51 – 01:05 In dieser Episode…
01:05 – 08:14 Julia und Felix zu Wahlwerbung
08:14 – 13:55 Herbert Dorfmann zu Fake News
13:55 – 22:54 Alessia und Jonathan zu Manipulation
22:54 – 26:23 Expertenblick: Florian und Kilian recherchieren
26:23 – 36:05 Im Gespräch mit Patrick Haas
36:05 – 37:14 Fazit – Kritisch bleiben
Music credits:
Vlog Days by Snoozy Beats is licensed under an Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY 4.0)
Source: Freemusicarchive.org
Creative Commons Lizenz für diese Episode: CC BY-NC-ND
Podcast verfügbar bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und Youtube
