Deutsche Meisterschaften des Kettlebell Sports

220915. Am 03. Spetember fanden die deutschen Meisterschaften des Kettlebell Sports in der Glashütter Weiher Sporthalle statt. Hierzu wurde unsere Big Band die „Crackfield Stompers“ (CFS) eingeladen, um das Event einzuführen. Die Musiker haben zuvor intensiv geprobt, um bei der Aufführung zu glänzen, und das ist ihnen hervorragend gelungen. Zwischendurch wurden Reden des Präsidenten des Bundeverbands Deutscher Kettlebell Sportler (BVDKS) und weiterer Stolberger Politiker gehalten, die durch die musikalischen Beiträge der CFS eingerahmt wurden.
Die deutsche Meisterschaft wurde eingeleitet mit „der Band“. Während einer kurzen Pause führte ein Athlet internationaler Herkunft mit zwei 16kg Kugelhanteln eine Show vor. Seine beeindruckenden Bewegungen zog alle in seinen Bann: Er warf eine 16kg schwere Kugelhantel hoch und fing diese wieder in einer geschmeidigen Bewegung auf. Zusätzlich dazu führte die „Stolberg goes dance“ Gruppe zwei Tänze auf, die von ihren jungen Nachwuchstalenten unterstützt wurden.
Nach kurzen Vorstellungen einiger in diesem Sport wichtigen Persönlichkeiten, ging es dann auch schon los mit der deutschen Meisterschaft in den Disziplinen Biathlon im Reißen und Stoßen, im generellen Reißen und zuletzt in einem langen Zyklus. Kurz erklärt, im Kettlebell Sport wird gemessen, wie häufig eine oder zwei Kugelhanteln vom Gewicht 16, 24, oder 32 kg innerhalb von 10 Minuten gehoben werden können. Beim Reißen wird die Kugelhantel mit Schwung hochgehoben, für einige Sekunden mit ausgestrecktem Arm hochgehalten und wieder herunter geschwungen. Beim Stoßen werden die Kugelhanteln auf den Oberkörper abgelegt und durch explosives Durchstrecken der Beine nach oben gestoßen – auch hier müssen die Kugelhanteln still oben in der Hand liegen. Bei beiden Disziplinen werden die Hebungen innerhalb von 10 Minuten gemessen, sobald jedoch die Kugelhantel den Boden berührt, wird der Satz beendet. Der lange Zyklus dauert 30 Minuten und – anders als beim Biathlon – wird der komplette Satz als ungültig angesehen, wenn die Kugelhantel den Boden berührt.
Beeindruckend waren vor allem die Leistung von A. Chahor, welcher innerhalb der 10 Minuten mehr als 140 Hebungen mit zwei 32kg Kugelhanteln vollbrachte. Aber auch alle anderen Athletinnen und Athleten haben an diesem Tag starke Leistungen erbracht!

Text und Fotos: L. Tran