Extra Zeit zum Lernen

211029. Schwimmen und Mathe in den Herbstferien

Schon zum zweiten Mal und mit viel Erfolg wurde in den Herbstferien die Extra Zeit zum Lernen in Mathe, mit der Unterstützung der Firma „SIMPLEX Nachhilfe“, angeboten. 37 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 nutzten die Herbstferien, um sich um die Besonderheiten und die „MERK-WÜRDIGKEITEN“ der Mathematik zu kümmern, gemeinsam zu lernen und Lücken, die durch die Coronazeit entstanden sind, zu füllen. Wie schon im Sommer waren die Kinder mit viel Engagement bei der Sache und bewerteten die geopferte Freizeit als gut investiert. Dass die Kinder sich gut aufgehoben fühlten und Spaß an der Sache hatten, konnte man auch daran erkennen, dass es durchaus Wiederholungstäter gab, die nach einer Teilnahme in den Sommerferien gerne noch einmal das Angebot in den Herbstferien genutzt haben.

Eine Premiere war die Extra Zeit zum Lernen im Fach Schwimmen. Durch die langen Schließungen des Schwimmbades, ausgefallenen Schwimmunterricht in den Grundschulen und die Coronapandemie gibt es immer noch einige Kinder, die gar nicht oder kaum schwimmen können. Um diesen Kindern zu helfen, sie zu fördern und sie aufzubauen haben wir in den Herbstferien täglich ein Schwimmkurs ermöglicht. Niemand wurde „ins kalte Wasser geworfen“, sondern zwei Wochen lang wurde jeden Morgen geplanscht, geübt, gelernt und geschwommen. Alle haben große Fortschritte gemacht und es konnten sogar einige Abzeichen vergeben werden.

Wir hoffen beide Veranstaltungen in den Weihnachtsferien wieder anbieten zu können, da wir schon viele Anfragen haben!