Ritze goes Musical

Die AG kann zurzeit leider nicht stattfinden!

Schon lange hat das Theaterspielen am „Ritze“ Tradition und viele Schülerinnen und Schüler lieben es sich auf der Bühne zu präsentieren.

Dieses Jahr möchten wir einen Versuch wagen, den Spaß am Theaterspielen mit Musik zu verbinden, um vielleicht noch mehr von Euch für die Bühne zu begeistern. Dafür haben wir auch professionelle Unterstützung gewonnen: Jan Savelsberg wird als Regisseur, Theaterpädagoge und Schauspieler uns durch fachkundige Anleitungen und Tipps fördern und eure Talente ausbauen. Außerdem wird Phillip Maurer als ausgebildeter Sänger und Gesangslehrer uns bei den Schwerpunkten Gesang, Musical und Musiktheater behilflich sein.

Die Musical-AG vereint verschiedene Elemente der darstellenden Künste: Gesang, Tanz und Schauspiel. Vom Ansatz her ist sie einem ganzheitlichen Zugang zur Welt über musische Kreativität, vielfältige Sinneserfahrungen und das spielerische Ausprobieren szenischer Darstellungsmöglichkeiten verpflichtet.

Die Musical-AG ist projektorientiert: Wir wollen mit euch zusammen im kommenden Schuljahr ein Musical bis zur Aufführungsreife erarbeiten und zum Abschluss im Sommer für die Mitschüler und die Schulgemeinde zeigen.

Die darstellenden Künste wirken in besonderer Weise persönlichkeitsbildend und sind von daher für die Schülerinnen und Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums eine ebenso wertvolle individuelle Bereicherung wie die Theater- und dann hoffentlich auch die Musicalvorstellungen für das Schulleben.

Zielgruppe:

offen für alle

Voraussetzungen:

Spaß daran etwas auf die Bühne zu bringen, sollten die Teilnehmer mitbringen. Ansonsten gilt: Alles kann, nichts muss. Sicher bringt ihr eure ganz eigenen Talente mit, sei es auf, vor oder hinter der Bühne. Und keine Angst, ihr müsst keine perfekten Sänger sein, um an dieser AG teilzunehmen.

Wann?

Da bei der AG jeder mitmachen können soll, wird der Termin wahrscheinlich am Dienstag um 13.15-14.45 Uhr stattfinden (in der Zeit der Big Band / Bläser AG, die uns dann musikalisch unterstützen können).

Wo?

Aula, A 1.13

Ansprechpartner in der Schule: Frau Richter