Physik in der Sekundarstufe II

Die Physik ist die elementarste aller Naturwissenschaften. Sie vermittelt uns ein Bild von der Struktur und der Dynamik unserer Welt, von der Welt der kleinsten Teilchen bis zu den „unendlichen Weiten des Weltraums“, vom Anfang des Universums bis heute – alles ist Forschungsgegenstand der Physik. Zugleich ist die Physik aber auch prägendes Fundament unserer Kultur, und das nicht nur auf dem Gebiet der Technik. Ohne die Physik würden wir von der Welt, in der wir leben, nicht viel verstehen.

Am Ritzefeld-Gymnasium wird das Fach Physik in der Sekundarstufe II gemäß den Richtlinien und Lehr­plänen für die gymnasiale Oberstufe in NRW unterrichtet. Inhaltlich orientieren wir uns an den Vor­ga­ben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymna­sia­len Oberstufe. Als Fachbuch wird das Buch „Metzler Physik“, Gymnasium NRW, Schroedel, eingesetzt. Momentan werden im Fach Physik Grundkurse angeboten, bei  entsprechendem Interesse kann – ggfls. auch durch Kooperation mit dem Goethe-Gymnasium – ein Physik Leistungskurs eingerichtet werden.

Als Ausblick auf eine mögliche weitere Beschäftigung mit physikalischen Themen über die Schullaufbahn hinaus sei auf Informationen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verwiesen.

https://www.dpg-physik.de/service/studium.html

Webquest “Biologische Wirkungen radioaktiver Strahlung (Ost)”

zurück zur Startseite Physik