Digitale Zukunft im Klassenzimmer

Das Ritze erneut als fobizz Schule ausgezeichnet

260115. Wie sieht zeitgemäßer Unterricht in einer zunehmend digitalisierten Welt aus? Nicht wirklich wie im oben scherzhaft dargestellten Chatverlauf.

Am Ritze ist die Antwort jedoch längst Teil des Schulalltags. Für ihr kontinuierliches Engagement in den Bereichen Medienkompetenz, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wurde die Schule erneut als „fobizz Schule 2025/26“ ausgezeichnet.

Insbesondere der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien und KI-Anwendungen hat im vergangenen Schuljahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Das Ritzefeld-Gymnasium greift diese Entwicklung aktiv auf und integriert digitale sowie KI-gestützte Ansätze konsequent sowohl in den Unterricht als auch in die Fortbildung der Lehrkräfte. An pädagogischen Tagen und durch individuelle Weiterbildungen werden neue Impulse gesetzt, die direkt im Klassenzimmer Wirkung entfalten.

Herr Gutsche, Digitalisierungsbeauftragter: „Wir versuchen als Schule stetig, uns im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterzuentwickeln und dabei das Kollegium mitzunehmen. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, die Schüler auf eine Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten, in der Digitalisierung und KI-Anwendungen zur Routine gehören und nicht mehr wegzudenken sind.“

Konkret profitieren unsere Lehrkräfte von einem umfangreichen Angebot an Online-Fortbildungen sowie von praxiserprobten, datenschutzkonformen Werkzeugen, die bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen, individuelle Förderung ermöglichen und dabei helfen, moderne und flexible Lehr- und Lernformate zu entwickeln.

Die erneute Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26 macht sichtbar, was am Ritzefeld-Gymnasium täglich gelebt wird: der Anspruch, Schule aktiv weiterzudenken und junge Menschen kompetent, kritisch und verantwortungsvoll auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Fobizz ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Schülern Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. Fobizz sieht sich in der Rolle des täglichen Begleiters von Lehrkräften, um sie in ihrem Unterrichtsalltag zu entlasten. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das fobizz Team bereits über 9.000 Schulen und über 650.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen und Künstlicher Intelligenz weitergebildet.