Plätzchenbacken für unsere Partnerschule in Marcação – die Tradition lebt weiter!

251127. Auch in diesem Jahr wird die Ritze-Tradition des Plätzchenbackens zugunsten unserer Partnerschule fortgeführt. Die Schüler der Religionskurse backen mit großem Einsatz Plätzchen und verkaufen diese ab kommenden Montag, den 01.12.2025, jeden Tag in der zweiten großen Pause im Eingangsbereich von A1.
So wandern Vanillekipferl, Zimtsterne, Makronen und viele andere Leckereien aus dem Backofen gegen eine Spende über den Tisch – und die Einnahmen dann wie jedes Jahr an unsere Partnerschule, das Instituto São Francisco de Assis in Marcação, Brasilien. Die köstlichen Plätzchen stillen nicht nur den kleinen süßen Hunger von Mitschülen und Lehrern, sondern eure Spenden helfen gleichzeitig dabei, dass die Schule in Marcação weiter betrieben und die sechs Lehrer dort weiterhin bezahlt werden können. Die Schule besteht seit 2005, wurde mit Spenden aus der Eifel aufgebaut und ist weiterhin dringend auf Unterstützung angewiesen.
Neu in diesem Jahr:
Am Dienstag, den 25.11.2025, hat die gesamte Jahrgangsstufe 10 in der Mensa einen wahren Backmarathon hingelegt. Die Mensa verwandelte sich in eine Weihnachtsbäckerei, und die Schüler haben mit viel Engagement riesige Mengen an Keksen vorbereitet: Vanillekipferl, Butterplätzchen, Schwarz-weiß-Gebäck und vieles mehr. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an die Schüler sowie die unterstützenden Lehrkräfte. Wir hoffen, so die Nachfrage, die jedes Jahr unser Angebot bei Weitem überstiegen hat, bedienen zu können. Diese schöne Nachricht haben wir bereits an die Lehrer und Schüler in Marcação weitergegeben. Sie freuen sich sehr darüber, dass hier viele an sie denken und sich mit so viel Herz für das Instituto São Francisco de Assis engagieren.
Wer auch noch leckere Kekse zum Verkauf beisteuern möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, den Ofen glühen zu lassen. Leere Tütchen zum Verpacken können jederzeit bei den Religionslehrkräften abgeholt werden; volle Tüten dürfen dort ebenfalls wieder abgegeben werden.
Die Keksbeutel kosten in der Regel 2 €, aber selbstverständlich dürfen Sie auch gerne mehr spenden, wenn Sie möchten – jeder zusätzliche Euro hilft direkt den Kindern in Marcação.
Lasst uns gemeinsam backen, knuspern und Gutes tun! Denn wie jeder weiß: Gebäck macht nicht nur satt, sondern auch glücklich – besonders, wenn man es mit anderen teilt und damit etwas bewirkt.
„Schmeißt den Ofen an … und ran.“
 
Adventliche Grüße
Anne Hommelsheim
– für das Religionslehrerteam –

Fotos: A. Hommelsheim, S. Mentjes