2019/20 News Blog – mal eben so dahingeschrieben

200119. Die 9. Klassen sind wohlbehalten in Hirschegg angekommen und haben Schnee vorgefunden! Wie gewohnt berichten die Schüler in einem Blog über ihre Erlebnisse.

200119. Im Bereich des Ganztages gibt es ab sofort neue Angebote. Wir erweitern unser Förderkonzept um die Kurse „Fit in Englisch“ (Frau Smith, Englischstudentin aus Maastricht) und „Fit in Französisch“ (Frau Schütz), das die Schüler nach Bedarf nutzen können. Dies ist auch – nach Absprache mit dem unterrichtenden Lehrer – in der Lernzeit möglich, nicht aber im Regelunterricht. Die Lernzeitaufgaben müssen dann in Eigenarbeit zu Hause erledigt werden. Auch bei „Mathe für Dich“ ändert sich etwas. Herr Kraushaar wird uns zum Halbjahr verlassen. Wir danken ihm sehr für die Unterstützung durch „Mathe für Dich“ und die Leitung der Elektroauto-AG. Seine Angebote werden im neuen Halbjahr von Herrn Stephanidis übernommen, der „Mathe für Dich“ in der gewohnten Art und Weise an folgenden Terminen anbieten wird und auch die Elektroauto-AG übernehmen wird. hier noch einmal die Termine: Fit in Englisch: Mittwoch, Mittagspause und 7. Stunde, Fit in Französisch: Mittwoch A-Woche Mittagspause, B-Woche 8. Stunde, Fit in Mathe: Montag Mittagspause bis nach der 8. Stunde, Mittwoch 7. und 8. Stunde, Donnerstag: Mittagspause bis nach der 8. Stunde. Die Räume für die Kurse werden noch bekanntgegeben.

200102. Die Plätzchenverkaufsaktion erbrachte 677,69 €. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben: Bäckern, Verkäufern, Käufern, Spendensammlern und Spendern!

191222. Zu guter Letzt möchten wir schon auf einen Elternabend im Januar zum Thema „Gefahren im Umgang mit Internet & Handy“ hinweisen. Wir konnten Herrn Kriminalhauptkommissar Arz vom KK 44, Bereich Medienprävention, für zwei Veranstaltungen an unserer Schule gewinnen. Zum einen können wir Ihnen einen Elternabend anbieten und zum anderen wird Herr Arz unseren 5. Jahrgang mit einer Informationsveranstaltung besuchen.
Nähere Informationen finden Sie hier. Der Termin des Elternabends ist am 08.01.20 um 19.00 Uhr in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums. Bei Teilnahme schicken Sie bitte eine E-Mail an Frau Kamay mit Ihrem Namen und Klasse ihres Kindes oder geben den unteren Abschnitt des ausedruckten PDF-Dokuments beim Klassenlehrer bis zum 06.01.20 ab.

191221. Die letzten Schulwochen waren noch recht ereignisreich. Einige Schüler waren im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Peddle Power“ in Berlin, Heerlen und Reus unterwegs, andere widmeten sich in der Schule diversen Projekten, sei es das Packen von Weihnachtskisten für die Stolberger Tafel, der Verkauf von Plätzchen und selbstgebastelten Papierengeln, um unsere Partnerschule in Marcação zu unterstützen, die Gestaltung des Bildes für die Fensteröffnung am Rathaus samt musikalischer Begleitung oder das traditionelle Krippenspiel im Evangelischen Gemeindezentrum. Auch galt es, die Weihnachtsfeier der Oberstufe zu organisieren, was angesichts der Fülle an Klausuren und sonstigen Weihnachtsvorbereitungen gar nicht so leicht war. Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für das Engagement, das zum Gelingen all dieser Veranstaltungen beigetragen hat. Nun haben wir uns aber alle die Weihnachtsferien verdient und freuen uns auf die willkommene Auszeit.

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Merry Christmas and a Happy New Year!

191209. Wir freuen uns auf die Fensteröffnung am Rathaus am kommenden Freitag, dem 13.12., ab 17.30 Uhr und sind gespannt, welches der drei Bilder aus der Vorauswahl es ins Fenster des Ritzefeld-Gymnasiums geschafft hat. Die Enthüllung unseres Fensters wird durch das Vortragen von Gedichten, durch Musik und Gesang unter der Leitung von Frau Grümmer und durch die Gitarren- und Bläser-AG unter der Leitung von Herrn Plum begleitet. Die Schüler und auch wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Zuhörer und Zuschauer sich zum geselligen Beisammensein einfinden.

191126. Am Dienstag, dem 03.12., findet der nächste AK Schulentwicklung zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung statt. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich willkommen. Um Voranmeldung per Mail an rostrowski@ritzefeld.eu wird gebeten.

191119. Unsere „Bewegte Pause“ ist erfolgreich angelaufen. Auch dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wieder einige schöne Dinge, wie z.B. Bälle oder Pedalos angeschafft werden, um vor allem den Kleinen eine gesunde und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für die Mittagspause zu bieten.

191114. Auch wenn wir uns momentan alle auf den morgigen Tag der offenen Tür am Ritze freuen, zu dem wir Sie noch einmal herzlich einladen möchten, werfen auch andere Ereignisse schon ihre Schatten voraus – ein besonderes Event für alle Musikliebhaber: Nach zwei Tagen intensiven gemeinsamen Musizierens in Workshops mit der Big Band des Landespolizeiorchesters NRW werden die Crack Field Stompers (Big Band des Ritzefeld-Gymnasiums) dann am 27. November ab 19.00 Uhr zusammen mit der Big Band des Landespolizeiorchesters in der Stadthalle Stolberg ein Benefizkonzert geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen musikalischen Abend, dessen Erlös dem Verein „Tabalingo Sport & Kultur integrativ“ zugute kommt.

191101. Nachdem die diesjährigen Lernwerkstätten in den naturwissenschaftlichen Fächern und Informatik erfolgreich durchgeführt wurden und unsere jungen Gäste aus den 4. Klassen die Gelegenheit nutzten, in die für sie neuen Fächer einmal hineinzuschnuppern, freuen wir uns schon darauf, sie am Tag der offenen Tür am Samstag, dem 16.11.2019, wieder bei uns an der Schule begrüßen zu können. Wir bedanken uns bei allen Oberstufenschülern, die tatkräftig mitgeholfen haben, die Lernwerkstätten durchzuführen.

191031. Am 28.10. besuchte die 7a das RWTH Schülerlabor Infosphere, um sich mit Techniken der Verschlüsselung von Nachrichten zu beschäftigen. Das Programm ist Bestandteil des Informatik-Unterrichts der Klasse 7, die sich nicht nur mit den Techniken, sondern auch mit der Bedeutung der Kryptographie gerade in unserer heutigen Zeit beschäftigt. Besuche der 7b und 7c folgen in den nächsten Wochen.

191015. Nach dem erfolgreichen Konzert im letzten Jahr wird die Big Band des Ritzefeld-Gymnasiums, die Crackfield Stompers, zusammen mit der Big Band des Landespolizeiorchesters (LPO) NRW am Mittwoch, dem 27. November, um 19.00 Uhr in der Stolberger Stadthalle ein Benefizkonzert geben. Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an den gemeinnützigen Verein Tabalingo (Sport und Kultur integrativ) in Stolberg.

191014. Wir haben die ersten Tage der Herbstferien genutzt, um unsere neue Homepage unter neuer Domain an den Start zu bringen. Auch wenn möglicherweise noch nicht alles so funktioniert, wie wir es uns wünschen, so hoffen wir doch, dass zumindest die wichtigsten Informationen rund um das Ritzefeld-Gymnasium leicht zu finden und zugänglich sind – Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf. Die alte Homepage ist nach wie vor unter www.ritzefeld-gymnasium.de zu erreichen, aktuelle, das Schuljahr 2019/20 betreffende Informationen und Berichte werden dort aber nicht mehr veröffentlicht.

Auch wir machen nun mal Pause und wünschen allen schöne und erholsame Herbstferien!

190922. Die einen sind schon unterwegs, den anderen steht die Reise noch bevor. Während die“Spanier“ unter den Schülern gerade ihre Austauschschüler in Toledo besuchen, sind die „Franzosen“ unter uns mitten in den Vorbereitungen ihres Besuchs in Valognes. Und auch die Teilnehmer an der diesjährigen Kultour nach Weimar scharren mit ihren Hufen. Wir freuen uns darauf, was die einzelnen Gruppen berichten werden und wünschen erlebnisreiche Reisen.

190910. Am Dienstag, 17.09.,  findet der nächste AK Schulentwicklung um 15.00 Uhr im Konferenzraum statt. Wir möchten auch noch einmal an das diesjährige Herbstfest erinnern, das am Freitag, 13.09., ab 17.00 Uhr auf dem Schulhof A0 und A1 stattfindet. Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!

190903. Der Speiseplan für das Mittagessen in der Mensa ist ab sofort verfügbar und kann auch über die App aufgerufen werden.

190828. Allen einen guten Start ins neue Schuljahr! Wir begrüßen auch unsere neuen 5er am Ritze!

190822. Der Unterrichtsbeginn am 28.08. zum Schuljahr 2019/20 nähert sich langsam. Die Stundenpläne sind online. Bitte achten Sie auf evtl. kurzfristige Änderungen, erkennbar am Aktualisierungsdatum.

190819. Die letzte Sommerferienwoche ist angebrochen – in der Schule laufen schon die ersten Vorbereitungen des neuen Schuljahres an. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal an die Informationen im Elternbrief des Schulleiters und auf die Informationen zum Catererwechsel zum Schuljahresbeginn hinweisen.

Schließlich möchten wir allen noch eine schöne letzte Ferienwoche wünschen. Wir freuen uns, unsere Schüler im neuen Schuljahr gesund und gut erholt wiederzusehen: Am 28.08.2019 findet um 8:00 Uhr für alle interessierten Familien ein ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt statt. Schulbeginn ist anschließend um 09:00 Uhr, der Unterricht endet an diesem Tag für alle um 13:15 Uhr.

190818. Dies ist die neue Homepage des Ritzefeld-Gymnasiums! Da sie sich noch im Aufbau befindet, bitten wir um Entschuldigung, wenn man noch nicht auf alle Informationen, Einträge, Inhalte und Bilder zugreifen kann. Wir arbeiten aber mit Hochdruck.

Bis zum endgültigen Wechsel zu dieser Homepage steht die „alte Homepage“ weiterhin zur Verfügung – diese wird bis zum Wechsel aktuell gehalten. Kritik an den neuen Webseiten – negative wie positive – ist sehr willkommen (bitte per Mail an Webmaster). Wir sind bemüht, die Seiten so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten!