Die Lichtmaler (Foto-AG Sek I)

Zielgruppe: ab Klasse 6

Themenfelder: Wissen vertiefen, Kreativität entwickeln

Staunen, sich inspirieren lassen, Faszination spüren, sich austauschen und voneinander lernen, Technik meistern und kreativ sein – das sind nur ein paar Schlagworte, die umschreiben, worum es in der AG geht. Digitalkameras und Handys machen heutzutage das Fotografieren kinderleicht. Wer aber einfach nur den Auslöser betätigt, ist hinterher von seinen Fotos meist enttäuscht. Für alle, die bessere Fotos machen wollen, ist diese AG gedacht. Im Vordergrund steht, mit wesentlichen Aspekten der kreativen Bildgestaltung vertraut zu werden und einen erlebnisorientierten Zugang in die faszinierende Welt der Fotografie zu finden.

Wir beschäftigen uns zum einen mit wenigen, aber wichtigen technischen Grundlagen der Digital-Fotografie, wobei die Ausrüstung als Werkzeug und Technik als Mittel zum Zweck gesehen wird. Ihr solltet schon über eine Digital­kamera verfügen, es muss jedoch keine teure Spiegelreflex-Kamera sein, es reicht eine Pocket-Kamera. Anhand verschiedener Themenstellungen (beschäftigen wir uns z.B. damit, wie Licht und Perspektive ein Foto beein­flussen, worauf man bei bewegten Motiven achten sollte, oder wie man kleine Dinge groß darstellen kann. Darüber hinaus beschäftigen wir uns damit, wie die Fotos am Computer weiter bearbeitet werden können. Sowohl beim Foto­gra­fieren als auch bei der anschließenden Bildbearbeitung werden Spaß und Kreativität nicht zu kurz kommen.

Besonders gelungene Projekte werden auch im Schulgebäude präsentiert. Ergebnisse der Mitglieder der Foto AG finden sich hier…

Teilnehmerzahl:

max. 15 Schüler

Voraussetzungen:

Kenntnisse in digitaler Fotografie werden nicht voraus­gesetzt. Eine Spiegelreflexkamera ist von Vorteil, aber keine unbedingte Voraussetzung. Eine normale Digitalkamera solltet ihr aber schon zur Verfügung haben. Mitbringen solltet ihr allerdings Neugier und Interesse an Fotografie und auch die Lust, Bilder kreativ zu gestalten.

Ansprechpartner: Dr. O.

zurück zur Fotografie – Seite